@Mykerinos Nochmal zu Deiner Doppelelle, mit der Deiner Auffassung nach die Gisehpyramiden konzipiert und gebaut worden sein sollen. Und zwar ganz ohne Meter. Jüngst hattest Du mich im anderen Thread, den Du ebenfalls bereits mit Deiner Vergleichselle ohne Vergleichslänge verpestest, aufgefordert:
nimm doch den geometrischen Plan, nur bezogen auf mathematische Werte, leite 22/21 nicht vom Meter ab, sondern von 22/7 , von dem er ein Drittel ist, und somit 11/21 die ägyptische Elle.
Und nochmals nachzutreten versucht:
Das Widerlegen der Übereinstimmung mit dem Orion, scheint dir leichter zu fallen, als das Widerlegen von irdischen Maßen und Verhältnissen!
Dann will ichs nochmal versuchen. Ich behaupte, daß Du DeineDoppelelle nicht aus einem durch ein Bruch-Verhältnis ausgedrückten Zahlenwert allein erhältst, sondern daß jener Wert nur dann ein Verhältnis ist, wenn er zwei Längen miteinander ins - nun ja, ähm, also - ins Verhältnis setzt. Du sagst das gehe doch. Hast allerdings Mühe, das vorzurechnen. Also schlage ich Dir was vor.
Du kennst doch sicher Kürzen und Umstellen.
Kürzen ist vor allem aus der Bruchrechnung bekannt. 88/28 sind (2*4*11)/(4*7). Da die 4 auf beiden Seiten des Teilers steht, kann man sie prima wegkürzen. Macht (2*11)/7 bzw. 22/7.
Umstellen funktioniert sehr ähnlich, aber bei Gleichungen. Wenn ich den Umfang einer Säule kenne, aber nicht deren Durchmesser, dann nehme ich die Formel U = pi x d. Dann rechne ich zu beiden Seiten "geteilt durch Pi" hinzu und erhalte U / pi = d. (Pi/Pi auf der rechten Seite konnt ich ja wegkürzen.)
Klar, wie Umstellen und Kürzen geht?
Na dann, frisch ans Werk.
Fangen wir mit etwas an, was wir beide gleichermaßen sehen und akzeptieren. Und zwar: Deine veranschlagte Doppelelle (so nenn ich sie, wie Du sie nennst, weiß ich nicht) ist nach Deiner Darlegung 1,047619[periode] Meter lang. Wenn die Basiskantenlänge einer Pyramide 220 Deiner Doppelellen lang ist, dann ist sie in Metern ausgedrückt 230,476190[periode] Meter lang.
Dem stimme ich zu. Stimmst Du dem auch zu?
Ich gehe mal von einem "Ja" aus, denn schließlich hast Du das auch schon so geschrieben.
Dann mache ich mal daraus ne Rechnung in Gleichungen. Meter kürze ich mit "m" ab, für Doppelelle schreib ich "DE".
220 DE = 230,476190[peripde] m
---> mal 7
1540 DE = 1613,3[periode] m
---> mal 3
4620 DE = 4840 m
---> durch 20
231 DE = 242 m
---> durch 22
21 DE = 22 m
Einundzwanzig Deiner Doppelellen ergeben also exakt 22 Meter. Teile ich beideSeiten dieser Gleichung durch 21, erhalte ich "Eine Doppelelle entspricht 22/21 eines Meters". Teile ich hingegen durch 22, erhalte ich "Ein Meter entspricht 21/22 einer Doppelelle". Als Gleichung geschrieben sehen beide Aussagen wie folgt aus:
1 DE = 22 / 21 m
21 / 22 DE = 1 m
Mit Kommastellen geschrieben so:
1 DE = 1,047619[periode] m
0,954[54periode] DE = 1 m
Und auch bis hier gehe ich mal von Deiner Zustimmung aus.
So, und nun zu Deinem Ansatz, für die Ermittlung der Länge dieser Doppelelle braucht es nur das Verhältnis 22/21 (gleich 22/7 geteilt durch 3), aber nicht den Meter. Als Gleichung geschrieben:
22 / 21 = 1 DE
In meiner Gleichung aber heißt es (umgestellt)
22 / 21 m = 1 DE
Ich hab also noch 1 m darin in meiner Gleichung.
Nun mußt Du mal ran.
Jetzt kürze mirdochbitte mal den Meter aus meiner Gleichung raus, damit Deine Gleichung bei rauskommt. Und immer schön daran denken, bei Gleichungen muß man eine Rechnung auf beiden Seiten der Gleichung durchziehen. Steht auf einer Seite "m", muß man durch "1m) teilen, dann kann man auf der betreffenden Seite das "m" wegstreichen. Aber auf der anderen Seiteder Gleichung taucht dann ein "/m" auf, wenn da vorher noch nichts mit "m" stand. Was Du natürlich wiederum wegkürzen kannst. Aber versuche es mal, und zwar so, daß auf keiner der beiden Seiten mehr ein "m" vorkommt. Viel Vergnügen. Wenn es möglich ist, dann hast Du den Beweis erbracht, daß die Länge jener "Doppelelle" sich rein aus dem Verhältnis "22/7 durch 3"ergibt, ohne noch irgendeine Länge hinzunehmen zu müssen.
Wenn Du es nicht hinbekommst, nun ja, dann hat sich Deine Behauptung - mathematisch einwandfrei bewiesen - erledigt.