Was war vor dem Urknall
25.01.2007 um 18:00
Hallo Boehserbernd,
ich hoffe, ich habe Deine Aussage richtig verstanden. Wennnicht, dann korrigiere mich.
Wenn es vor dem Urknall nichts gab, warum ist derUrknall dann passiert, er muß doch aus bestimmten Gründen stattgefunden haben? - Aus demNichts kommt nichts!
Hallo alphaomega,
"Sein" ist für mich Gott!
Hallo Allen (und auch andere),
ich sehe den "Begriff" Gott etwas anders alsDu. Deshalb ist die Existenz des Universums oder der Multiversen für mich mit Gottvereinbar. Zugegeben, meine hier angeführte Argumentation ist stark vereinfacht imHinblick auf mein "gesamtes" Gottesbild. Aber wenn ich dieses hier ausführlichniederschreiben würde, dann wäre der Rahmen dieses Themas gesprengt. Ganz "kurz" gesagt:
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen "Vor dem Urknall" und Gott, zwischenUrknall und Gott, zwischen Universum und Gott, zwischen Multiversen und Gott. Stell Dir,verbildlicht, ein unendlich großes Gefäß vor, das ich Gott nenne, worin alles enthaltenist, auch die oben genannten Zustände. Gott ist für mich Alles, ganz einfach Alles. Meinstärkstes Argument für diese These ist, daß sich keine räumlichen und zeitlichen Grenzen"exakt" bestimmen lassen. Ein Meßgerät müßte unendlich viele Stellen hinter dem Kommamessen können, um eine Grenze exakt zu bestimmen. Die räumliche Grenze eines beliebigenGegenstandes (Systems) wird immer kleiner, je genauer das Meßgerät messen kann, aber siewird nie Null, sondern unendlich klein. Und das ist für mich der Schlüssel.
EinLängenmeßgerät, das z.B. zwei Meter exakt messen soll, mißt nicht "exakt", wenn esTausend Stellen hinter dem Komma, also 2,000 .... 000 Meter messen würde. Bereits dietausendundeinste Stelle kann eine 1 sein. Genauso sieht es im Zeitlichen aus. Um eineexakte Dauer messen zu können, bräuchte man eine Uhr, die in unendlich kleinenZeitabständen messen müßte. Eine Uhr, die z.B. zwei Sekunden exakt messen soll, mißtnicht "exakt", wenn sie Tausend Stellen hinter dem Komma, also 2,000 .... 000 Sekundenmessen würde. Bereits die tausendundeinste Stelle kann eine 1 sein.
Wir steckenförmlich in Unendlicheiten, sie umgeben uns, und sie sind in uns. Versuche einmal, denkleinsten Punkt in Dir zu finden. Wie gesagt, Du bräuchtest ein Meßgerät, das in dasUnendlich Kleine "sehen" könnte.
In diesem Zusammenhang steht der Unendliche"Frage-Antwort-Regreß", der für mich der Nachweis Gottes ist, weil er eindeutig aussagt,daß die endgültige Antwort "Gott" sein muß. Das Problem ist, daß man Gott nicht eindeutigdefinieren kann. Dieser Regreß wird in der Wissenschaft das "n+1 Problem, für "n" gegenUnendlich" genannt. Wenn es Tausend Antworten gibt, dann gibt es 1001 Fragen, und wenn eseine Million Antworten gibt, dann gibt es eine 1.000.001 Fragen. Und wenn es ein Meßgerätgibt, das eine Million Stellen vor und/oder hinter dem Komma mißt, dann gibt es vorund/oder hinter dem Komma mindestens 1.000.001 Stellen. Aus diesem Dilemma kommt dieWissenschaft nicht heraus. Deshalb führt jede wissenschaftliche Diskussion und jedeMessung zu keinem endgültigen Endergebnis, dies ist unmöglich, eben wieder einmal aus demGrund der Unendlichkeit eines jeden Systems. Deshalb führen auch die Forumsdiskussionenzu keinem endgültigen Ergebnis.
Es gibt einige Begriffe, die nur aus sich selbstheraus definiert werden können, anders geht es nicht:
Unendlichkeit
Gott
Information
Geist
Sein
Alles
(Nichts) - das Nichts kann es nichtgeben, weil es ansonsten existieren würde, und dann wäre es aber nicht das Nichts.
Diese sechs genannten Begriffe sind im Grunde genommen ein und dasselbe, und alleanderen Begriffe dieses Systems, in dem wir leben, lassen sich auf diese sechszurückführen.
Das war jetzt sehr knapp formuliert, und ich gehe davon aus, daßes nicht jeder versteht. Aber für mich stimmt es so.
Ich habe zwei wissenschaftlicheStudiengänge und einen philosophischen Studiengang hinter mir. Gerade, was dieWissenschaft angeht, so denke ich mich wenigstens ein bißchen auszukennen. Das "n+1Problem" hat sie jedenfalls noch nicht gelöst.
In diesem Sinne ...