@OpenEyesOpenEyes schrieb:Weich nicht aus. Sinnvoll diskutieren kann man nur wenn alle an der Diskussion Teilnehmenden wesentliche Begriffe gleich definiert haben, sonst redet man aneinander vorbei.
Ist präzise Kommunikation wirklich so schwer zu erreichen?
Wenn ich meinem Gegenüber von vornehrein so mißtraue, daß ich ihm nicht mal einfachste Sprach- und Definitionskenntnisse zutraue, so ist das nicht nur respektlos sondern auch denkbar ungünstig als Diskussionseinstieg.
@ickebindavidickebindavid schrieb:Könnte man tödliche Krankheiten einfach so mit seinem Willen besiegen , gäbs wohl kaum so viele Krebstote denn sterben wollen wohl die wenigsten oder?
Der hier schnell gebrauchte Willensbegriff löst in der Tat ein falsches Verständnis aus, es ist ja nicht so, daß man einfach denkt "ich will jetzt dieses oder jenes" und *schwupps* liegt es vor einem. Eine bewußte Willensentscheidung ist dennoch immer ein einschneidender und wegweisender Akt, weil ihr unweigerlich dementsprechende Taten folgen, die den ganzen Menschen nach und nach gesünder ausrichten.
Es geht um die generelle Lebenseinstellung, die Fähigkeit sich gewissen universalen Prinzipien wie einem Naturgesetz anzupassen und dadurch eine Harmonie zwischen sich und den wirkenden Kräften zu erreichen. Was auch der ganz natürliche, normale Daseinszustand wäre.
Leider haben die meisten Menschen dies heute grundlegend verlernt. Um dies zu begreifen bedarf es natürlich eines tieferen Blickes weit über die Materie hinaus.
ickebindavid schrieb:Würdest du, wenn du an Krebs erkrankst und Ärtzte dir sagen, das durch Operation und eine Chemotherapie noch eine Überlebenschance besteht sagen : "Nein danke , ich versuchs lieber mit meinem Willen .."
Ich glaube dir das nicht. Sowas kann man nur so leicht behaupten so lange es einem selbst gut geht.
Nein wie könntest du es mir auch glauben, als Materialist *seufz*
Ich denke, eine 100%ige Antwort könnte ich erst dann geben, wenn ich tatsächlich vor dieser Entscheidung stehen würde, da ich mich aber schon sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt habe kann ich sehr wohl behaupten, eine Ablehnung in erster Linie vorzuziehen.
ickebindavid schrieb:Erbärmlich ist es eher das du als Laie hier meinst zu wissen "was wirklich heilt"..
Krebs ist eine radikale Krankheit und kann halt auch bisher leider nur mit radikalen Mitteln bekämpft werden.
Oho, ist also den Herren Fachleuten vorbehalten, Kenntnisse über grundlegende Zusammenhänge des Lebens zu haben, was das Thema "Heilung" mit einschließt?
Du weißt doch gar nicht, was eine Heilung wirklich ist.
Die Chemotherapie ist eben derzeit das am meisten eingesetze Mittel und ihre Aggressivität und Radikalität, welche in ihrer absoluten Wirkungsweise zu einer gewissen Lebensharmonie steht, wird dir kein seriöser Arzt in Abrede stellen.
Ich verstehe diese Aggression nicht die aufkeimt, sobald jemand über den materiellen Tellerrand hinaussieht. Aber es ist wohl eine Frage des Bewußtseins und mit Unterentwickelten läßt sich schwerlich auf sachlicher Basis kommunizieren.
@MakrophageMakrophage schrieb:Ah ja, körperlich heilen gibt es nicht? Wer hat dich denn indoktriniert?
Ein paar simple Kenntniss über Zusammenhänge zwischen Seele und Körper hätten dich vor dieser dummen und zudem unnötig frechen Frage bewahrt.
Makrophage schrieb:Da sagt aber die Psychoneuroimmunologie etwas anderes. Die Psyche wirkt sich auf den Körper aus und umgekehrt.
Ich beschäftige mich selber mit der PNI. Gerade dort wird die immense Wirkung der Psyche auf den Körper erforscht, wobei die Erkenntnis, daß die Psyche nicht nur den Körper beeinflußt sondern bildet, ihm formend und bestimmend vorausgeht, noch nicht erlangt ist, was wohl unter Umständen an dem doch sehr weit interpretierbaren Begriff "Psyche" liegen mag.
Schon traurig, hatten doch viele Völker schon vor tausenden von Jahren dieses profunde Wissen ...
Makrophage schrieb:Außerdem ist die Chemotherapie bei weitem nicht die einzige Waffe gegen Krebs, die in der Medizin eingesetzt wird.
Ich wüßte nicht, wo ich so etwas behauptet haben sollte.
Aber hier ging es in den letzten Beiträgen explizit um die Chemo.