@thread
alte_leier schrieb:Genau das meine ich, und so ist die Realität Gottes und seines Reiches .
und was ist wenn ich atheist bin? jetzt wird dieser thread auch noch zu glaubensfragen missbraucht, oh mann...
elfenpfad schrieb:Wir Menschen meinen mit unserem begrenzten Wissen immer, alles und jedes müsste Grenzen haben, weil es unseren begrenzten Horizont sonst sprengen würde !
der horizont des menschen hat nichts mit den grenzen der physik zu tun. aber witzig finde ich an dieser frage, wir wissen sogar was passieren würde, wenn das universum keine grenzen hätte... so wie toom schon schrieb, es wäre ganz schön kalt. ist das nicht erschreckend das wir sogar über unseren eigenen horizont blicken können...
:DDerWunder schrieb:hinter dem universum ist noch eins und noch eins und noch nonoch eins und ch eins und eins und ............. u.s.w ...... wir steken doch inmitten vom lautern paraleluniversen
sicher doch, du hast die multiversen theorie einfach noch nicht begriffen.
@informixso seh ich das auch.
@kaskadeum die sachen nochmal auf zu frischen zitiere ich mal:
kaskade schrieb:Der Sachverhalt bzgl der Supersymmetrie leuchtet mir ein. Aber könnte da nicht noch die Möglichkeit existieren dass besagte SuSy erst durch den Urknall entstanden ist. Also ich meine noch vor dem Heliumbrennen, quasi DER BigBang. Wäre ja nun auch anschaulich falls dieser die Symmetrie im Raum erschaffen hat und damit erst die Existenz jeglicher Materie ermöglichte. Sicher das ist wieder weit hergeholt, aber ich postuliere nicht ;-)
die idee ist gut, wenn das stimmt, dann hast du recht, aber ich VERMUTE mal, dass kann nicht stimmen, weil:
wenn die raum-zeit mit dem urknall entstand und diesen hat es nur aufgrund von einer symmetrie brechung gegeben, dann müsste folglich, wenn du recht hast ein bestimmte größe, eine ERHALTUNGSGRÖßE zum teil verschwunden sein, so das heute die besagte symmetrie herrscht, aber wohin soll diese denn hin, wenn der raum erst mit dem urknall entstand?
kaskade schrieb:Soweit ist mir das mit der dunklen Materie auch klar. Du meinst den Versuch mittels des Gravitations-Linsen-Effekts die sog. MAcho´s (MAssive compact halo object) zu entdecken. Wobei die Kandidaten dafür weniger Planeten als weisse-, braune Zwerge, oder auch schwarze Löcher waren. Tja und bezüglich der "nicht sichtbaren" Materie wissen wir vielleicht demnächst etwas mehr wenn der LHC in Cern mal noch ein paar Fortschritte gemacht hat.
stimmt, den effekt meinte ich, du kennst dich anscheinend besser aus als gedacht, diese nächsten posts werden dann physikalischer.
kaskade schrieb:Klar Masse setzt sich aus Dichte und Volumen zusammen. Und da wir die Ausdehung des dunklen Halo nicht kennen können wir auch nicht auf die Dichte rückschliessen. Das ist nicht in Diskrepanz mit meiner Aussage, dass das Dichte"verhältniss" der Materie nun aber bzgl Standort und Zeit stark fluktuieren könnte, wodurch ich ja eigentlich auch nur auf die Erhaltungssätze hinaus wollte. Aber gut ich sehe schon wir drehen uns ein wenig im Kreis und sind garnicht so entfernter Meinung, nur dass ich wohl etwas spekulativer bin, was bei dir ja schnell mit deinem empfindlichen Punkt kollidiert. Welchen ich durchaus verstehen kann, ich kann es auch nicht leiden wenn Leute falsche Tatsachen verzapfen und andere das auch noch glauben. Da hilft nur Aufklärung nur ist die ohne eine gewisse Contenance eher destruktiv.
nein aber soweit ich mich erinnern kann, hattest du auch die aussage getroffen das sich aus der gravitativen wirkung auf ein dichteverhältnis schließen lässt. wie auch immer, dichtefluktuationen aber auch graviatationsfluktuationen in abhängigkeit der zeit sind natürlich möglich. zu deinem letzten satz: du hast natürlich recht, ein wenig stil sollte man sich doch vorbehalten, auch was die aufklärung betrifft. ich werde versuchen diesem nach zu kommen.