@OpenEyesDanke das ehrt mich.
Ich habe halt nichts gegen Spirituelle Entwicklung, ich lese selbst gerne viel darüber und habe mir auch viele eigene Gedanken gemacht, aber das ist mein persönlicher Weg. Wie könnte ich jemanden zwingen an das selbe zu glauben, wenn ihm nicht zeigen könnte, dass ich recht habe?
Wer die größeren Löwen hat oder lauter schreien kann, war mir als Religionsvertreter schon immer sehr suspekt. Ich empfinde es auch als sehr unangenehem, als Ungläubiger bezeichnet zu werden, nur weil ich der Person nicht blind folge.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir extreme Atheisten auch nicht gefallen. Religion ist eben nichts falsches, aber ihr umgang weißt eben schreckliche Fehler auf. Damit meine ich eben nicht die Regeln, sondern die unglaublich vielen Toten im Namen dieser Religionen.
Ein sehr beliebtes Beispiel für schreckliche Atheisten sind ja die Nazis und auch die Sowjetunion. Nun dies waren keine Atheisten im Sinne der Definition. Sie hatten alle einen Ersatzgott. Hitler und Stalin wollten als eben diese verehrt werden und der Volkskult war nichts anderes, als eine Religion. Nur das ihre Götter direkt zu ihnen Sprachen und somit noch direktere Macht über die Menschen hatten und sie zu äußerst schlimmen Taten ansporteten.
Macht und wenige Menschen ist wohl nichts, was sonderlich hilfreich ist. Es ist schade, dass unsere eigene Kulturelleevolution dieses Problem nicht wirklich beseitigen kann, da es zum überleben nicht so sehr beiträgt. Doch hat die KE ganz andere Regeln, als die der natürliche Evolution und ihr sind spannende andere Wissenschaften gewittmet.
@UffTaTaReligös und Kulturel betrachtet war das alte Rom sehr groß, dafür hatte es andere Fehler, die auch schrecklich waren.