Richtet die Ethik die Menschheit zugrunde?
04.06.2006 um 17:41@mastermind
Prima, dass Du Dir Mühe gibst…! :)
Nun, in derTat
wäre es durchaus denkbar, dass man davon eine Zusammenfassung machen könnte, wasich aber
deshalb nicht in Erwägung gezogen, weil man eben gerade sehr gut dieHerleitung und den
Gedankenprozess gerade mal selber sehr schön verfolgen kann, dasswenn man eben eine
Aussage machen möchte, wie ich es gewollt habe, um eine irrtümlicheSichtweise, wie sie
u.a. zabhodB und viele andere auch noch vertreten, welche eineGültigkeit beansprucht,
auch hieb und stichfest nachvollziehen kann, wenn es sich umeine direktere Betrachtung
handelt, um das was sein solle.
Schau mal: Du hastnun selber versucht in den
ersten zwei Teilen eine Art Zusammenfassung undInterpretation zu machen, worin ich schon
alleine daraus ersehen kann, wie Du vieleelementare und deshalb sehr wichtige Aspekte
nicht erwähnt hast, ebenso die wichtigenZusammenhänge nicht erwähnst und deshalb sehr
wahrscheinlich auch noch gerade denunkorrekten Schluss daraus ziehst, indem Du
interpretieren möchtest, darin wäregeschrieben, dass es eine Notwendigkeit sei, dass man
verschiedene Gesellschaftsstufendurchgehen muss (!) -Urgesellschaft (diese hast
Du vergessen…)–Sklavengesellschaft – Feudalismus – Kapitalismus – Sozialismus … usw.
(Diesen Punktwird auch lediglich nur am Rande erwähnt, gemäß der klassischen
Grundformationslehre…da es als Voraussetzung. Sprich als Allgemeinbildung angesehen
wird…)
Mirgeht es darum werter mastermind, dass wir anfangen die Zusammenhänge
zu verstehen, inwelcher genauen Situation wir heute stecken und welches Potential wir
darausgenerieren könnten, wenn wir eben verstehen würden. Denkst Du Dir ich würde dies
alleseinfach so aus reinem Geltungsdrang oder reinem Spass hier posten, wenn ich für
michnicht ersehen könnte, dass es unbedingt notwendig wäre? ;)
Immerhin habe
ichdoch dies hier gesagt:
Ferner geht es mir auch um den Punkt, welchenich
ganz am Anfang erwähnt habe, um auf einen Sachverhalt aufmerksam zu machen, welcheich
als Tendenz heutiger Lebenshaltung beobachten kann, welche versucht dasSubjekt
vom Kollektiv zu isolieren und in welcher Weise man die bei jedem von uns inder
bürgerlichen Gesellschaft vorfindlichen reduzierten und "verkehrten"Denkweisen,
verkrüppelten, isolierten und als "privates" Innenleben verkürztenEmotionen, als bloß
individuelle Privatbeziehungen erscheinenden sozialenBeziehungen vorfinden kann und
es trotzdem möglich wäre, durch dieBerücksichtigung der jeweiligen beschränkten
gesellschaftlichenEntwicklungsbedingungen und deren subjektiver Verarbeitungsweise durch
die Individuenals besondere Ausdrucksformen unserer Gerichtetheit auf bewußte
Verfügung überunsere eigenen Lebensbedingungen, also Handlungsfähigkeit begreifen
kann und derenverbundenen Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit.
und
Ebenso gehtes mir auch um den Punkt, welchen ich ganz am Anfang erwähnt habe und
dies eigentlichauch als Auslöser befunden habe, dass bei Betrachtung dieser elementaren
Sachverhalte,-einhergehendere Betrachtungen und Vertiefungen sind natürlich notendig!-
so sehe ichdie unbegründete Behauptung, wenn wir also „der Natur freien Lauf
lassen“würden, wir morgens wohl kaum noch am Leben wären, als völlig absurd an. Gerade
dasGegenteil ist der Fall (aufleben der inneren Natur des Menschen...), wennwir
[b]SO (im Sinne von Brettern vor dem Kopf) weitermachen, dann sind wirmorgens nicht
mehr am Leben und Alle [b]stilisierten Subjektfreaks dazuaufmuntern, von diesem
[b]Trip des Subjektes stilisiert und isoliert von einemKollektiv ohne wirkliche
Handlungsfähigkeit, schleunigst wieder runter zu kommen!
Und meine klare
Begründung dazu liegt eben zu einem Teil in diesem langen Text,ausführlich bei, so dass
jeder denkende Mensch es auch verstehen könnte, wenn er sichdiesen Beiträgen auch mit
Aufmerksamkeit widmen tut.
Also lieber mastermind,um abschliessend Deine Fragen
zu beantworten; nein, 20 Zeilen hätten nicht gereicht,denn hätte ich nur mein Postulat
auf 20 Zeilen reduziert, so hätte es postum wiedergeheissen, aha, was für Behauptungen
und jedem das Seine usw. usf.
Ich mussDir ganz ehrlich gestehen, dies ist mir
schlicht zu einfältig und ziemlich, naja, Duweißt schon… Aber ich danke Dir wirklich für
Dein Interesse und es freut mich sehr,dass Du überhaupt darauf eingegangen bist und
möchte Dir nur empfehlen, Dich dieserGrundlegenden Dinge anzunehmen, da es sich um sehr
scharfe Kritik handeln tut, worauswir durchaus etwas lernen können, was uns sicher nicht
schaden kann! ;)
Lieben Gruss - coelus[/b][/b][/b]
Prima, dass Du Dir Mühe gibst…! :)
Nun, in derTat
wäre es durchaus denkbar, dass man davon eine Zusammenfassung machen könnte, wasich aber
deshalb nicht in Erwägung gezogen, weil man eben gerade sehr gut dieHerleitung und den
Gedankenprozess gerade mal selber sehr schön verfolgen kann, dasswenn man eben eine
Aussage machen möchte, wie ich es gewollt habe, um eine irrtümlicheSichtweise, wie sie
u.a. zabhodB und viele andere auch noch vertreten, welche eineGültigkeit beansprucht,
auch hieb und stichfest nachvollziehen kann, wenn es sich umeine direktere Betrachtung
handelt, um das was sein solle.
Schau mal: Du hastnun selber versucht in den
ersten zwei Teilen eine Art Zusammenfassung undInterpretation zu machen, worin ich schon
alleine daraus ersehen kann, wie Du vieleelementare und deshalb sehr wichtige Aspekte
nicht erwähnt hast, ebenso die wichtigenZusammenhänge nicht erwähnst und deshalb sehr
wahrscheinlich auch noch gerade denunkorrekten Schluss daraus ziehst, indem Du
interpretieren möchtest, darin wäregeschrieben, dass es eine Notwendigkeit sei, dass man
verschiedene Gesellschaftsstufendurchgehen muss (!) -Urgesellschaft (diese hast
Du vergessen…)–Sklavengesellschaft – Feudalismus – Kapitalismus – Sozialismus … usw.
(Diesen Punktwird auch lediglich nur am Rande erwähnt, gemäß der klassischen
Grundformationslehre…da es als Voraussetzung. Sprich als Allgemeinbildung angesehen
wird…)
Mirgeht es darum werter mastermind, dass wir anfangen die Zusammenhänge
zu verstehen, inwelcher genauen Situation wir heute stecken und welches Potential wir
darausgenerieren könnten, wenn wir eben verstehen würden. Denkst Du Dir ich würde dies
alleseinfach so aus reinem Geltungsdrang oder reinem Spass hier posten, wenn ich für
michnicht ersehen könnte, dass es unbedingt notwendig wäre? ;)
Immerhin habe
ichdoch dies hier gesagt:
Ferner geht es mir auch um den Punkt, welchenich
ganz am Anfang erwähnt habe, um auf einen Sachverhalt aufmerksam zu machen, welcheich
als Tendenz heutiger Lebenshaltung beobachten kann, welche versucht dasSubjekt
vom Kollektiv zu isolieren und in welcher Weise man die bei jedem von uns inder
bürgerlichen Gesellschaft vorfindlichen reduzierten und "verkehrten"Denkweisen,
verkrüppelten, isolierten und als "privates" Innenleben verkürztenEmotionen, als bloß
individuelle Privatbeziehungen erscheinenden sozialenBeziehungen vorfinden kann und
es trotzdem möglich wäre, durch dieBerücksichtigung der jeweiligen beschränkten
gesellschaftlichenEntwicklungsbedingungen und deren subjektiver Verarbeitungsweise durch
die Individuenals besondere Ausdrucksformen unserer Gerichtetheit auf bewußte
Verfügung überunsere eigenen Lebensbedingungen, also Handlungsfähigkeit begreifen
kann und derenverbundenen Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit.
und
Ebenso gehtes mir auch um den Punkt, welchen ich ganz am Anfang erwähnt habe und
dies eigentlichauch als Auslöser befunden habe, dass bei Betrachtung dieser elementaren
Sachverhalte,-einhergehendere Betrachtungen und Vertiefungen sind natürlich notendig!-
so sehe ichdie unbegründete Behauptung, wenn wir also „der Natur freien Lauf
lassen“würden, wir morgens wohl kaum noch am Leben wären, als völlig absurd an. Gerade
dasGegenteil ist der Fall (aufleben der inneren Natur des Menschen...), wennwir
[b]SO (im Sinne von Brettern vor dem Kopf) weitermachen, dann sind wirmorgens nicht
mehr am Leben und Alle [b]stilisierten Subjektfreaks dazuaufmuntern, von diesem
[b]Trip des Subjektes stilisiert und isoliert von einemKollektiv ohne wirkliche
Handlungsfähigkeit, schleunigst wieder runter zu kommen!
Und meine klare
Begründung dazu liegt eben zu einem Teil in diesem langen Text,ausführlich bei, so dass
jeder denkende Mensch es auch verstehen könnte, wenn er sichdiesen Beiträgen auch mit
Aufmerksamkeit widmen tut.
Also lieber mastermind,um abschliessend Deine Fragen
zu beantworten; nein, 20 Zeilen hätten nicht gereicht,denn hätte ich nur mein Postulat
auf 20 Zeilen reduziert, so hätte es postum wiedergeheissen, aha, was für Behauptungen
und jedem das Seine usw. usf.
Ich mussDir ganz ehrlich gestehen, dies ist mir
schlicht zu einfältig und ziemlich, naja, Duweißt schon… Aber ich danke Dir wirklich für
Dein Interesse und es freut mich sehr,dass Du überhaupt darauf eingegangen bist und
möchte Dir nur empfehlen, Dich dieserGrundlegenden Dinge anzunehmen, da es sich um sehr
scharfe Kritik handeln tut, worauswir durchaus etwas lernen können, was uns sicher nicht
schaden kann! ;)
Lieben Gruss - coelus[/b][/b][/b]