Upps,zu früh abgespeichert,sorry,also kriegt euch mal wieder ein und lauchet meinenweisen Worten:
@coelus Hier betreibst Du Rabulistik reinstenWassers.Als gebildeter Mensch weißt Du natürlich nur zu genau,daß ich mich nicht auf dasnatürliche Verhalten von Wölfen beziehe sondern aufdas lateinische Sprichwort:" Homohomini lupus " und dessen Bedeutung brauche ich Dir ja nicht zu erläutern
:)=Verbindest Du im gleichen Atemzug, Deine Halluzinierung und darauf folgenderStilisierung, eines barbarischen Verhaltens auch noch auf Naturvölker=
Nunja,wer hier halluziniert wollen wir mal dahingestellt sein lassen,:D aber wenn Du meineText richtig gelesen und verstanden hättest, dann wüßtest Du,daß ich dargelegt habe,daßunethisches Verhalten keineswegs nur auf Menschen aus "Zivilisationen" beschränkt ist,sondern auch , was Du wohl nicht bestreiten kannst ,bei Naturvölkern vorkommt.Nichtumsonst gibt es auch dort Regeln und Tabus, die solches Verhalten verhindern sollen.
= Deine so genannte zivilisatorische Decke, wird mit garantiert anderen„Gesetzen“ aufrecht gehalten, aber ganz bestimmt nicht im engeren Sinne, als Band vonEthik als Gesetz. =
Da muß ich Dir energisch widersprechen.Natürlich sindGesetze aus ethischen Vorstellungen heraus entstanden, die 10 Gebote z.B. findest Du inmodifizierter Form noch heute in allen Rechtsordnungen.
Gesetze sind ,genau wieethische Vorstellungen primär dazu da,das Zusammenleben der Menschen zu regeln, daß siesekundär natürlich auch Machtstrukturen verfestigen habe ich übrigens nie bestritten.dasganze hat jedoch nichts mit bürgerlichen, materialistischen und kapitalistischenStrukturen zu tun,sondern das findest Du in allen Kulturen in ähnlicher Ausprägung.Undgerade deshalb komme ich zu dem Schluß,daß der Mensch kein durch und durch friedlichesWesen wäre, welches in Kooperation mit seinen Mitmenschen ohne jegliche Ethik ,Tabus undGesetze leben würde.