@commosense
Commonsense schrieb:Du dagegen kannst Dich nur auf die Aussagen dieser Fachleute verlassen, was die Entzifferung der Schriften usw. angeht, oder sie eben kategorisch - jedoch ohne Qualifikation - anzweifeln.
Das ist falsch was du sagst. Es gibt bezüglich des Baus keinerlei Schriften oder sonst welche Überlieferungen. Ich zweifle deren Aussagen über den Bauablauf an, weil keine dieser Aussagen auch nur ansatzweise fundiert ist - und das kann ich sehr wohl beurteilen.
Commonsense schrieb:Mir ist zwar bekannt, daß es Menschen gibt, sie all diese Indizien anzweifeln. Allein, es sind der Beweise wohl doch recht viele.
Ziemlich starker Tobak den du da auffährst - nenne mir Beweise bezüglich der Bauweise, deren Verwendung, deren Bauzeit....
Commonsense schrieb:Wie soll der Bau aller Pyramiden in Gizeh dann vonstatten gegangen sein?
Ich sagte beereits, dass ich mich dazu nicht äußere.
Commonsense schrieb:Nur der letzte der Ahnenreihe hätte die Pyramiden seinen Vorgängern zuordnen können. Dann wäre Chefren nicht der Erbauer gewesen, oder?
Versteh zwar nicht ganz was du meinst, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Snofru den Bau in Gizeh begann und dieser von Cheops und seinen Brüdern zu Ende geführt wurde.
Commonsense schrieb:Und wo sollen die Tiere mit Gespann wenden? Oder soll es zwei Rampen geben, die beide breit genug sind?
Ich sagte auch schon dass Gespanne auf engen Rampen keinen Sinn machen und, dass diese nicht um die Ecken kommen, ansonsten ist diese Diskussion ziemlich unsinnig. Auf Baustellen lauern etliche Gefahren. Die Tatsache, dass beim Bau Unfälle passieren, hat noch niemanden davon abgehalten zu bauen, oder irgendwelche Werkzeuge, Maschinen etc. zu benutzen.
Da keine mehr da sind, weiß man es nicht. Aber ich würde die 13 Blöcke pro Lage Rampenrückbau mit etwas Luft zuschneiden um sie seitlich einschieben zu können, und sie dann verspachteln. [...]
Das wär aber nur nötig gewesen, wenn dei Blöcke da überlappend gearbeitet wurden, wurden sie nur auf Stoß gesetzt gäbs keine Probleme.
Ein solcher Befund lässt sich Gizeh aber nicht nachweisen! Die Verkleidung ist nicht mehr da und die Steine der eizelnen Lagen sind weder eigeschoben worden, auf Stoßv erlegt, noch sind kleinere Steine verwendet worden.
Wenn die Blöcke auf Stoß gesetzt worden wären, müsste in der obersten Reihe bei jedem Teilstück die Anlegefuge sichtbar sein - auch dieser Befund ist nicht nachweisbar.
Die von dir erwähnten Parallelstrukturen sind nach Aussage von Frau Klemm nur auf der Ostseite sichtbar - du bist komischerweise der Einzige, der sie auf allen Seiten gesehen hat.
@psreturnsHier mal ein vorab ein Screenshot wie das ausgesehen hätte. Das braune meint FD mit aufgeschütteten Ramplets. Der Einfachheit halber habe ich immer die gleiche Höhe verwendet, sonst würde das fast so lange dauern wie der Bau selbst...;-)
http://www.ramses-tai.de/img/integralrampe_screenshot.jpgDas man die letzten äußeren Verkleidungssteine nur von außen einschieben kann versteht der nicht, weil es ihm offensichtlich an räumlichen Vorstellungsvermögen mangelt (das ist nur eine Feststellung).
Salue Uli