@commomsense
Commonsense schrieb:Du erklärst hier, die Übersetzung der Hieroglyphen sei keineswegs komplett und ihre bisherige Auslegung nicht gesichert.
Demzufolge kündigst Du hier schon an, in den folgenden Kapiteln vorhandene Texte in einem von Dir interpretierten, dem Kontext angemessenen Wortlaut heranzuziehen.
Das klingt für mich, als würdest Du bereits hier die Richtung der folgenden Argumentation festlegen.
Genau das tue ich und zwar in voller Absicht.
Commonsense schrieb:Du willst also bisher von der Ägyptologie vorgelegte Texte in Frage stellen und sie gleich in einer Dir schlüssig erscheinenden Interpretation vorlegen?
Nicht die kompletten Texte - Wörter, Sätze, und auch nicht unbedingt immer die Übersetzung an sich, sondern in der Hauptsache deren Auslegung. Ich behaupte, dass das, was in den Pyramidentexten steht nicht nur runtergebetet wurde, sondern visuell in die Praxis umgesetzt wurde. Ansonsten halte ich mich streng an die Fakten, allerdings lege ich einige Dinge komplett gegensätzlich aus - Puzzelteil andersrum gelegt....
Die von mir beschriebene Funktion der Nischen im oberen Südschacht z. B. ist definitiv nachweisbar und ebenfalls so in den Pyramidentexten beschrieben.
Aber, hier geht's um Pyramidenbau, deshalb gehört das eigentlich nicht hierher.
@bitDein 6 Jahre Argument könnte ich eigentlich noch in den Artikel mit einbauen, wenn du nix dagegen hast!?
@allSeilrollen, Umlenkrollen, Spills, Flaschenzüge sind für die Zeit des monumentalen Pyramidenbaus nicht nachweisbar, deshalb kann man darauf keine Hypothese aufbauen.
Löhners Modell krankt nicht nur daran, sondern auch noch an vielen anderen Dingen. Die Hypothese ist so mangelhaft, dass es sich nicht lohnt sich damit ausführlich auseinanderzusetzen
Müller-Römes Dissertation basierte auf der Verwendung von Spills. Weil er damit heftigen Gegenwind, selbst aus eigenen Reihen geerntet hat, hat er die Verwendung verworfen und nun, in seinem neuen Buch, ein Modell mit drehbar angeordneten, hölzernen Umlenkwalzen vorgestellt. Was ich davon halte könnt ihr hier nachlesen -
http://www.ramses-tai.de/der-bau-der-pyramiden-im-alten-aegypten.html (Archiv-Version vom 11.05.2012) .
Der spricht übrigens auch nicht mehr mit mir... :-)