@ZoolZool schrieb:Kannst du mir bitte die Stelle zitieren, an der ich behaupte dass die Steine gleich groß geschnitten wurden? Wenn nicht, dann unterlasse doch bitte diese billigen Unterstellungen ja? Das ist ja eine ekelhafte Gesprächskultur, die du da vorzuweisen hast!
Kannst Du mir denn im Gegenzug die Stelle zeigen, an der ich behauptet hätte, das Du gesagt hättest, die Steine wären gleich groß? Du hast behauptet, die Steine wäre
präzise verbaut worden, und das stimmt nicht. Um das herauszufinden, reicht ein Blick auf die Wikipedia. Einfach mal auf den Artikel zur Cheops-Pyramide gehen und sich die Fotos anschauen sollte reichen.
Zool schrieb:Und jetzt willst Du mir weiß machen, dass die Steine an der Cheopspyramide nicht EXAKT aufeinander zugeschnitten sind? Mach dich doch nicht lächerlich!
Das ist eine völlig andere Bautechnik. Bei Ziegelsteinmauern dürfen sich die Steine nicht berühren. Tun sie es doch, bekommt die Mauer Risse oder stürzt gar ein. Bei den Pyramiden wurden die Steine nur aufeinandergelegt. Da sie aber derart unpräzise verarbeitet wurden, ergaben sich dadurch große Hohlräume, und die wurden eben aufgefüllt - mit Kies und einer Art Mörtel. Hier mal ein Bild der Cheops-Pyramide:
Wie Du siehst, gibt es keinen sauber verteilten Mörtel zwischen den Steinen. Was man dafür sehr schön sieht, ist, das alle Steine unregelmäßig sind und sie eher schlecht als recht passen. Das bei der Cheops-Pyramide wild gemörtelt wurde, sieht man eigentlich sehr gut auf diesem Bild:
Das hat nichts mit Deiner Ziegelsteinmauer zu tun, auch nichts mit einer Pyramide, deren Steine paßgenau zueinander liegen.
Zool schrieb:Ist dir denn immer noch nicht aufgefallen, dass ich die Thesen und Theorien der Ägyptologie anzweifle? Und jetzt kommst du mit eine ominösen Datenbank? Wen juckts!?
Du selbst hast mich das doch gefragt. Du hast geschrieben:
Außerdem ist mir nicht bekannt, das dieses Buch als unumstrittenes Faktum in der Ägyptologie gilt. Jetzt ist es Dir also bekannt. Und warum lehnst Du die Theorien der Ägyptologie ab? Das setzt ja voraus, das Du sie kennst. Wenn Du die Theorien der Ägyptologen kennst, kannst Du mir sicherlich problemlos sagen, wo sie Deiner Meinung nach falsch sind.
Wenn Du die Theorien allerdings nicht kennst, stellt sich mir natürlich unwillkürlich die Frage, warum Du sie dann ablehnst. Wie kann man etwas ablehnen, von dem man gar nichts weiß? Bis jetzt hast Du nämlich - da bin ich ganz ehrlich - nicht den Eindruck erweckt, als ob Du wüsstest, wie der wissenschaftliche Standpunkt lautet. Und das ist schon erstaunlich. Sollte ich richtig liegen, würde das nämlich bedeuten, das Du Dinge, die Du nicht kennst, einfach pauschal ablehnst. Wäre nett, wenn Du mal ein wenig auf Deinen Wissensstand eingehen würdest.
Ich würde dir vorschlagen du meldest dich erst dann wieder bei mir, wenn du bereit bist ein unterstellungsloses Gespräch zu führen, verarschen kann ich mich selber!
Die Aussage, das der Bau der Theorien für die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, kein Geheimnis darstellt, ist ein Fakt. Klar, sie könnten mit ihren Erkenntnissen falsch liegen, das ändert aber nichts daran, das es eine sehr einleuchtende Erklärung gibt, wie die Pyramiden gebaut worden sind. Und mehr habe ich nicht geschrieben, wie Dir auffallen wird, wenn Du mein Posting noch einmal genau liest. Sofern Du diese Theorie in allen Details kennst, wäre ich, wie schon vorher angemerkt, durchaus an Deiner Kritik daran interessiert. Wenn Du, wie ich vermute, sie gar nicht kennst, würde mich lediglich interessieren, warum Du sie ablehnst.
Zool schrieb:Ich schlage Dir mal vor, dass Du dir mal ein Buch über den Sinn eines Forums durchliest! Nach deiner Logik würde ein Link auf Amazon mit dem besagten Buch das komplette Forum hier überflüssig machen, wohl gemerkt, nach Deiner Theorie!
Nein. Wenn wir beide das selbe Buch gelesen haben, haben wir eine identische Diskussiongrundlage. Wieso sollte ich mit jemand anderem, der das selbe Buch gelesen hat, der selben Meinung sein? Glaubst Du denn einfach alles, was Du liest und machst Dir keine eigenen Gedanken? Stellst Du Dinge, die man Dir zeigt, nicht infrage? Das Problem, was ich sehe, ist, das Du die wissenschaftliche Theorie zur Erbauung der Pyramiden gar nicht kennst. Du kennst auch nicht die Begründung dafür und ebenfalls nicht die Belege. Insofern macht eine Diskussion einfach wenig Sinn. Alles, was Du bis jetzt hier angeführt hast, ist Deine persönliche Meinung - Quellen hast Du keine nennen können. Ich habe Dir im Gegenzug nicht nur aufgezeigt, was aktueller Konsens ist, sondern auch eine hervorragende Quelle für diese Informationen genannt.
Sinn und Zweck eines Forums ist der öffentliche Disput. Der kann aber nur funktionieren, wenn beide Disputanten über die selben Informationsmöglichkeiten verfügen. Zu diesem Zweck sollte man sich auf entweder das selbe Buch oder aber die selben Internetseiten einigen können. Wenn beiden Seiten die Quellen des jeweiligen Diskussionspartners bekannt sind, kann man nämlich auf Augenhöhe diskutieren. Sich jeweils nur die Meinung aufzulisten ist keine Diskussion, sondern parallele Monologisierung.
Zu guter letzt: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich im Ton etwas zurückhalten könntest. Mir wäre bis jetzt nicht aufgefallen, das ich Dich irgendwo beleidigt hätte. Trotzdem beschimpfst Du mich und andere Poster in einer Tour. Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du es schaffen würdest, Deinen Tonfall zu mäßigen. Formulierungen wie...
billigen Unterstellungen
ekelhafte Gesprächskultur
verarschen kann ich mich selber... haben in meinen Augen in einem zivilisierten Gespräch keinen Platz. Ich kann in meinen Texten jedenfalls nichts vergleichbares finden, das Dich zu einer solchen Antwort hätte reizen können.