Fedaykin schrieb:Aber wir haben doch festgestellt das das Leben völlig Bedeutungslos ist. Freude, Leid sind im Endeffekt völlig gleichwertig bzw ändern nix am Resulat.
Äpfel und Birnen sind im Endeffekt vermutlich ebenfalls das gleiche...
Dr.Manhattan schrieb:Es gibt bewusstsein ohne hirnktivität
Nein, es gibt bzw. gab Bewusstsein ohne
messbare Hirnaktivität. Aus 'nicht messbar' folgt allerdings nicht 'nicht vorhanden'.
Dr.Manhattan schrieb:-ausserkörperliche erfahrungen beim sterben
Das wurde bspw. im Rahmen der sog. AWARE-Studie untersucht, leider ohne positiven Befund.
skagerak schrieb:Ich muss auch ehrlich zugeben, weiter komme ich auch nicht mit meinen Gedanken. Ich wollte nur ausdrücken dass ich eben nicht verstehe, warum man sich Gedanken machen sollte, ob überhaupt etwas nach dem Tod kommt.
Gründe gibt es so einige. Stell' dir bspw. vor, deine Tochter wäre schon in jungen Jahren gestorben, vielleicht mit 5, 10 oder 15 Jahren. Vielleicht kannst du mit einem solchen Beispiel mehr anfangen, da du dich ja scheinbar so sehr um das Wohlergehen deiner Tochter sorgst (was ja auch gut so ist). Und wenn Menschen bereits allein der
Chance auf ein lebenswertes Leben beraubt werden, dann kann man - wie ich finde - sich schon mal ganz schnell Gedanken darüber machen, ob das denn tatsächlich alles gewesen sein soll.