hallo liebe fredteilnehmer!
ich habe auch schon todesnahe erfahrung sammeln können. die bislang besten wissenschaftlichen untersuchungen zeigen eine korrelation von nahtoterfahrung und ähnliche ergebnisse bei kontrollierter gabe von DMT oder LSD.
Es wird also höchst wahrscheinlich, eine körper/gehirn erfahrung sein, die man "erlebt" und keine bereits ausserkörperliche seelenwanderung.
zu deiene ängsten liebe
@Agnes, kann ich dir nur zu profeesioneller hilfe raten. lass dir diese angst nehmen. denn wir werden alle mit sicherheit in diese situation des sterbens kommen.
der tod macht mir persönlich keine angst, lediglich vor einem langen qualvollen sterben würde ich, wenn möglich, gerne abstand nehmen (wer würde das nicht?).
ich habe auf vor der "anderen welt" keine angst. meine bisherigen erfahrungen (die nat. völlig falsche sein können), sagen mir, ich kann von hier keinen einfluss auf das danach nehmen. ich habe aber auch keine angst, denn die uns bekannt welt/natur/universum ist nicht böse oder auf rache aus. sie ist einfach wie sie ist. in dieser hinsicht bin ich fatalist, nimm an, was du nicht ändern kannst.
an die menschenerdachten horrorszenarien wie hölle/qualen/schmerzen mag ich nicht glauben. in dem kontext, in dem man sich diese dinge ausgedacht hat, ist es verständlich, das man solche bilder meinte haben zu müssen. wir sind doch in der heutigen zeit, in der lage davon abstand zu nehmen, wenn wir wollen.
jesus sprach selbst nicht von einer erbsünde, die ablasshändler schon und gerne und viel!
ich wünsche dir alles gute, und ein angstfreies leben!