Was kommt nach dem Tod?
10.09.2010 um 20:55@Mr.Dextar
Für eine Ameise ist ihre Realität, ihre Erfahrungen ganz real, aber für mich ist es eine Illusion.
Es gibt eine absolute Wahrheit, die wahr ist, egal ob man an sie glaubt oder nicht.
Aber im Grunde genommen lebt jeder in seiner eigenen Realität, die aus Glaubenskonzepten über die Realität und über sich selbst besteht.
Ich habe Bilder von Menschen im Kopf, die ich kenne, denke so und so über sich, aber jeder interpretiert die Dinge auf seine eigene Art und Weise.
Absolute Wahrheiten gibt es in den individuellen Realitäten nicht, es sind lediglich Glaubenskonzepte...
Man sieht es doch schon an den ganzen Theorien... die einen sagen, es gab' den Urknall, die anderen sagen, es gibt ihn nicht...
Die einen sagen es gibt nur 3 Dimensionen, die anderen es gibt 11 etc...
Was davon ist absolut wahr? Es ist für jeden das real, was er glaubt...
Ich finde halt, man sollte mal weiter über den Tellerrand blicken, um die Welt besser zu verstehen...
Ein Wesen aus einer anderen Frequenz als unserer könnte auch sagen: "Ach, so Menschen, die mit zwei Beinen rumlaufen, die gibts doch nicht.. das is doch so ein humbug...".
Wir sehen nur das, was unser Gehirn zulässt... dein Körper lässt nur ganz bestimmte geistige Fähigkeiten zu... eine Biene sieht z.B. Wellenlängen, die wir nicht wahrnehmen können...
Wenn du damit das leben als mensch meintest.. das liebe ich..
es gibt auch menschen, die halten an ihren konzepten fest, und wollen nicht loslassen.. aber genau darin besteht die gefahr.. es geht immer weiter, und es gibt leute, die haben ein konzept von gott himmel hölle etc, an das sie streng glauben..
Ich denke schon tief über die Dinge nach.. natürlich stelle ich auch vieles in frage..
Warum ich zum schluss gekommen bin, dass jeder seine realität allein erschafft?
weil ich der meinung bin, dass alles eins ist.. und wenn alles das eine ist, nenn es alles, nenn es gott, nenn es bewusstsein.. völlig wurscht, muss es so sein, dass man selbst das ist, was man als gott bezeichnet..
Nein... wer will schon ewig im selben Körper leben.. is doch grausam.. man sieht die ganzen leute sterben.. etc.. das wäre echt die hölle..
In deine Realität passt es vielleicht nicht rein, das mag ja sein.. is ja auch kein Problem..
Aber weißt du, du sagst, du selbst erschaffst deine realität nicht vollkommen allein, aber an einen gott glaubst du auch nicht.. von nichts kommt nichts..
du kannst nicht einfach so sagen, dass es einfach so passiert.. du musst schon weiterdenken.. irgendeine kraft muss da schon sein..
natürlich.. es mag sich logisch anhören.. urknall -> beginn der kausalitätskette.. auf jede ursache folgt ne wirkung, und das geht immer so weiter.. so leicht kann mans sich aber nicht machen..
unser geist kennt mehrere bewegungsrichtungen.. du kannst nach links rechts oder geradeausgehen..
du musst das schon ein bisschen hinterdenken.. das kann man nicht so einfach abtun..
vorallem.. irgendwoher müssen die ideen ja kommen, und da steckt logischweise schon irgenein bewusstsein, oder eine kraft dahinter.. und jeder ist seine eigene kraft, sein eigener schöpfer.. meine meinung jedenfalls..
aber wie gesagt.. von nichts kommt nichts..
ich sagte ja eben, es ergibt sich je nach dem, was du tust.. wenn ich jetzt in eine disko gehe, und den abend da verbringe, dann was essen gehe würden sich andere dinge ergeben, als wenn ich jetzt fernseh gucke.. aber es is nich vorherbestimmt dass ich in die disko gehe, ich hätte auch genau so gut dieses oder jenes tun können.. aber man tut generell was man für richtig hält.. also kann man logischerweise nur das erfahren, was man erfahren will.. ;)
für mich ist der sinn des lebens, wenn man es denn so nennen will, einfach zu leben, zu sein.. es gibt keine aufgaben zu bewältigen, um nen pokal vom weisen herren mit weißem bart zu erhalten... das sind die religiöse vorstellungen.. man tritt vor den schöpfer etc..
streite ich ja auch gar nicht ab, aber ich halte gott nicht für eine person, sondern ich halte gott für das leben selbst..
der spruch "gott hat nicht das universum erschaffen, sondern gott wurde zum universum" gefällt mir deshalb auch so gut.. alles besteht aus gott, bzW. aus bewusstsein..
Gott ist nichts anderes als das leben selbst.. gott ist keine richtende person.. die quantenmechanik zeigt uns auch schon einige wahrheiten auf, die viele dinge beweisen, die den menschen zuvor noch nicht bewusst waren..
Mr.Dextar schrieb:Nicht im obigen Beispiel. Sofern es eine wirkliche Realität und Wahrheit gibt ( ), dann wird sie perfekt mithilfe der Mathematik und den Naturwissenschaften beschrieben.Eine Wahrheit gibt es schon, die Wahrheit ist das Sein an sich. Existenz ist, das kann wohl keiner leugnen... aber jeder lebt in seiner eigene Realität, und die anderen Realitäten sind für mich Illusionen, da ich sie eben nicht erfahre...
Für eine Ameise ist ihre Realität, ihre Erfahrungen ganz real, aber für mich ist es eine Illusion.
Es gibt eine absolute Wahrheit, die wahr ist, egal ob man an sie glaubt oder nicht.
Aber im Grunde genommen lebt jeder in seiner eigenen Realität, die aus Glaubenskonzepten über die Realität und über sich selbst besteht.
Ich habe Bilder von Menschen im Kopf, die ich kenne, denke so und so über sich, aber jeder interpretiert die Dinge auf seine eigene Art und Weise.
Absolute Wahrheiten gibt es in den individuellen Realitäten nicht, es sind lediglich Glaubenskonzepte...
Man sieht es doch schon an den ganzen Theorien... die einen sagen, es gab' den Urknall, die anderen sagen, es gibt ihn nicht...
Die einen sagen es gibt nur 3 Dimensionen, die anderen es gibt 11 etc...
Was davon ist absolut wahr? Es ist für jeden das real, was er glaubt...
Mr.Dextar schrieb:Nein, halte ich für falsch.Jo, ist deine Sache, ob du es für falsch oder richtig hälst...
Ich finde halt, man sollte mal weiter über den Tellerrand blicken, um die Welt besser zu verstehen...
Ein Wesen aus einer anderen Frequenz als unserer könnte auch sagen: "Ach, so Menschen, die mit zwei Beinen rumlaufen, die gibts doch nicht.. das is doch so ein humbug...".
Wir sehen nur das, was unser Gehirn zulässt... dein Körper lässt nur ganz bestimmte geistige Fähigkeiten zu... eine Biene sieht z.B. Wellenlängen, die wir nicht wahrnehmen können...
Mr.Dextar schrieb:Es gibt kein "an nichts" gebunden, ebenso wie es "nicht nicht kommunizieren" gibt. Verstehst? ;Doch, es gibt aber soetwas wie bedingungslose Liebe, oder um es so zu sagen, damit du es besser verstehst, bedingungslose Akzeptanz... wir Menschen neigen dazu, Bedinungen zu setzen..
Mr.Dextar schrieb:Das ist nur deine Wunschvorstellung. Du magst einfach die Existenz nicht und baust Dir somit Utopien, gibs doch einfach zu. ^^ Ich finde das nicht schlimm; im Gegenteil, aber man sollte es auf keinen Fall zur Wahrheit erklären...Nee, da liegst du völlig falsch... vorallem, was ist DIE Existenz? Wie definierst du Existenz?
Wenn du damit das leben als mensch meintest.. das liebe ich..
es gibt auch menschen, die halten an ihren konzepten fest, und wollen nicht loslassen.. aber genau darin besteht die gefahr.. es geht immer weiter, und es gibt leute, die haben ein konzept von gott himmel hölle etc, an das sie streng glauben..
Mr.Dextar schrieb:Wie gesagt, ich fände das auch toll, aber s.o.: Es muss nix mit der Realität zu tun haben, nur, weil man sich mit gewissen Ideen identifiziert und diese als "gut" interpretiert.Mal vorab, ein Wunschdenker bin ich nicht...
Ich denke schon tief über die Dinge nach.. natürlich stelle ich auch vieles in frage..
Warum ich zum schluss gekommen bin, dass jeder seine realität allein erschafft?
weil ich der meinung bin, dass alles eins ist.. und wenn alles das eine ist, nenn es alles, nenn es gott, nenn es bewusstsein.. völlig wurscht, muss es so sein, dass man selbst das ist, was man als gott bezeichnet..
Mr.Dextar schrieb:Es hängt NUR vom Gehirn ab, weil es die entsprechenden Nervenzellen hat, damit es diese Dinge überhaupt empfinden kann. Leute, die z.b. einen Schlaganfall hatten, sind i. d. Regel auch gehandicapt und können gewisse Körperteile nicht steuern. Nix mit Bewusstsein / Seele.Das ist gut, dass du das erwähnst, weil darauf wollte ich auch noch zu sprechen kommen.. natürlich funktionierst du nicht mehr einwandfrei, wenn irgendwas am Gehirn geschädigt ist.. aber du bist und warst immer derselbe.. als kind warst du zwar anders als jetzt, als alter mann wirst du auch anders sein.. aber es is und war immer der selbe wahrnehmer, dasselbe bewusstsein, bloß dass es sich selbst unterschiedlich erfährt.. nicht du selbst änderst dich, sondern dein körper, durch den du dich erfährst..
Mr.Dextar schrieb:Meine Diagnose: Du wünschst Dir mehr Freiheit und willst diesen Körper quasi nicht ewig. Vor allem, weil Du Angst hast. Habe ich nicht Recht?Angst?? Angst vor was denn?
Nein... wer will schon ewig im selben Körper leben.. is doch grausam.. man sieht die ganzen leute sterben.. etc.. das wäre echt die hölle..
Mr.Dextar schrieb:Eigentlich sollte man mittlerweile hier wissen, dass ich an keine Götter glaube. ^^Es passt nicht in die Realität rein?? Was ist denn bitteschön die Realität?
Das, was Du hier postulierst, ist, dass wir alle Götter sind und unsere eigene Realität erschaffen.
An sich eine schicke Idee, aber es passt einfach nicht in die Realität herein. Kann nämlich genauso dogmatisch wie so manch andere, religiöse Ideen werden...
In deine Realität passt es vielleicht nicht rein, das mag ja sein.. is ja auch kein Problem..
Aber weißt du, du sagst, du selbst erschaffst deine realität nicht vollkommen allein, aber an einen gott glaubst du auch nicht.. von nichts kommt nichts..
du kannst nicht einfach so sagen, dass es einfach so passiert.. du musst schon weiterdenken.. irgendeine kraft muss da schon sein..
Mr.Dextar schrieb:Nein, auf jede Handlung geht eine Ursache hervor. Wenn man nur ausreichend Daten hätte (rein theoretisch) könnte man alles berechnen. Eigentlich logisch, oder nicht?Nein, das is unsinn.. da keine zukunft existiert.. zeit ist eine illusion.. das is aber schon eh alte socke..
natürlich.. es mag sich logisch anhören.. urknall -> beginn der kausalitätskette.. auf jede ursache folgt ne wirkung, und das geht immer so weiter.. so leicht kann mans sich aber nicht machen..
unser geist kennt mehrere bewegungsrichtungen.. du kannst nach links rechts oder geradeausgehen..
du musst das schon ein bisschen hinterdenken.. das kann man nicht so einfach abtun..
vorallem.. irgendwoher müssen die ideen ja kommen, und da steckt logischweise schon irgenein bewusstsein, oder eine kraft dahinter.. und jeder ist seine eigene kraft, sein eigener schöpfer.. meine meinung jedenfalls..
aber wie gesagt.. von nichts kommt nichts..
Mr.Dextar schrieb:Ja, sagte ich ja, ist determiniert, sprich Kausalität. Wir interpretieren das ganze nur entweder als "Zufall" oder "Schicksal". Aber vor allem letzteres ist religiös verseucht und damit reif für die Tonne.Nein, religiös ist das, was du von dir gibst.. das mit dem determinismus..
ich sagte ja eben, es ergibt sich je nach dem, was du tust.. wenn ich jetzt in eine disko gehe, und den abend da verbringe, dann was essen gehe würden sich andere dinge ergeben, als wenn ich jetzt fernseh gucke.. aber es is nich vorherbestimmt dass ich in die disko gehe, ich hätte auch genau so gut dieses oder jenes tun können.. aber man tut generell was man für richtig hält.. also kann man logischerweise nur das erfahren, was man erfahren will.. ;)
Mr.Dextar schrieb:Wie schon gesagt: Ich lehne die Gottesidee schon allein deshalb ab, weil sie allein durch ihre Existenz einen höheren Sinn inhäriert, den man dann teilen muss. Das ist aber das letzte, was ich will.An einen höheren Sinn glaube ich auch nicht...
für mich ist der sinn des lebens, wenn man es denn so nennen will, einfach zu leben, zu sein.. es gibt keine aufgaben zu bewältigen, um nen pokal vom weisen herren mit weißem bart zu erhalten... das sind die religiöse vorstellungen.. man tritt vor den schöpfer etc..
streite ich ja auch gar nicht ab, aber ich halte gott nicht für eine person, sondern ich halte gott für das leben selbst..
der spruch "gott hat nicht das universum erschaffen, sondern gott wurde zum universum" gefällt mir deshalb auch so gut.. alles besteht aus gott, bzW. aus bewusstsein..
Gott ist nichts anderes als das leben selbst.. gott ist keine richtende person.. die quantenmechanik zeigt uns auch schon einige wahrheiten auf, die viele dinge beweisen, die den menschen zuvor noch nicht bewusst waren..