@Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich merks.
Auch, wenn dem eigentlich nicht so ist. Richtig bleibt richtig und falsch bleibt falsch. Zumindest in der Mathematik.
Was ist richtig, was ist falsch?
Was ist wahr, was ist unwahr?
Deine Realität ist immer deine Wahrheit, und meine Realität immer meine Wahrheit.
Aber es gibt Absoluten, die absolut allgemeingültig sind, egal, ob man darüber nachdenkt oder nicht.
Deine Existenz ist z.B. ein Absolut, du bist, selbst wenn du jetzt denkst, dass es dich nicht gibt, gibt es dich dennoch
:)DAS ist dann im Umkehrschluss falsch. Unser Ich wird von unserem Gehirn geprägt, von daher stammt also auch diese deine "Theorie". Und Du willst mir weismachen, ohne das Gehirn hättest Du dein wahres Ich?
Nein, dann hättest Du gar nichts. Höchstens eine Anomalie.
Nein, das meine ich nicht...
Die Essenz, bzW. das Wesen, ist nicht dein Körper oder gehirn.. du selbst bist formlos, aber kannst an form, raum und zeit gebunden sein, identifizierst dich mit diesen dingen..
Mr.Dextar schrieb:Nein, man passt sich lediglich der Umwelt an. Durch diese Umwelteinflüsse bekommt man gewisse Vorstellungen und Ideen. Vom kulturellen Einfluss der jeweiligen Umgebung ganz zu schweigen.
Aber dass Du Du bist und ich ich, liegt wohl einfach dadran, dass unser Gehirn uns dieses "Ich" simuliert.
Ja, da hast du allerdings recht. Das "Ego" ist eine Simulation...
Würden wir jetzt unsere egos tauschen, wüsstest du gar nichts von deinen gedanken etc. sondern wärst auf einmal ich.. und umgekehrt gilt dasselbe.. aber ich halte mich nicht für dieses ego.. ich identifiziere mich lediglich mit meinem körper und ego
Mr.Dextar schrieb:Und ja: Das alles geht auch ohne irgendeine gestörte, höhere Macht, die uns einen "höheren" Sinn aufoktroyieren möchte.
ja, und zwar durch dich.. oder glaubst du, dass das alles von nichts kommt?.. komm schon, das glaubst du doch auch selber nicht..ich verstehe auch gar nicht, was daran so schlimm sein sollte, dass man seine eigene realität erschafft.. gerade das macht es doch geil, weil du dann dein eigener boss bist..
aber naja, ich bin nicht dein ego, und kann mich nicht in deine gedanken hineinversetzen, genau, wie du dich nicht in meine hineinversetzen kannst..
Mr.Dextar schrieb:Vielleicht brauchst Du einfach "irdisches Glück"? Damit Du von diesen Ideen runterkommst.
Irdisches Glück habe ich genug ^^
Mir ging es jetzt eigentlich auch gar nicht direkt um das thema "glückseeligkeit".. das habe ich nur mal nebenbei angesprochen, weil es gerade gepasst hat
:DMr.Dextar schrieb:Und nach dieser Beschreibung wäre jedes Glück vergänglich. Was es m. M. nach auch ist. Immerhin ein gemeinsamer Nenner, lieber yoshi! ^^
naja, es gibt aber einen zustand von glückseeligkeit, in dem du an nichts gebunden bist.. der bedingungslos ist... du kannst glücklich sein, ohne irgendetwas zu haben, oder zu sein.. einfach nur SEIN ist der kern
:D"Ähm, es wird aber vom Gehirn empfunden. Es ist eine Reaktion darauf, dass Du jetzt dringend "Stoffwechsel" betreiben musst. Allein, dass man diese Dinge spürt, zeigt, dass es vom Gehirn abhängt. Schließlich wird es erlebt."
es mag ja sein, dass es vom gehirn abhängt.. aber das bewusste empfinden der dinge, entsteht nicht im gehirn.. das gehirn verarbeitet es, und schickt es ans bewusstsein weiter, und du erfährst es dann bewusst, aber das bewusstsein ansich, dein selbst, entsteht nicht im gehirn..
Mr.Dextar schrieb:Natürlich ist es das. Beistreitet auch kein Schwein, selbst ich nicht.
Aber ist es nicht auch herausfordernd, diesem Gefühl zu trotzen? Und gleichzeitig noch so... erfüllend?
ja, ich habe eig auch kein problem mit diesem gefühl.. sagen wirs mal so, ich hab mit nichts ein problem.. ich komm aus jeder shice situation wieder heraus.. mir gings schon oft genug im leben zum kotzen.. trotzdem lag ich nie jammernd da.. aber ich halte mich eben nicht für dieses ego, das mal leidet, mal glücklich ist etc.. mein körper ist mehr eine art spieler, wie in einem videospiel, ein charakter, aber es ist nicht das, was ich bin. ich bin der, der am pc sitzt, und spiele mich selbst, wie ich dir diese nachricht am pc schreibe.. ich bin in mir
:DMr.Dextar schrieb:Nein, diese Überlegung ist falsch.
Unsere Handlungen basieren im Kern alle auf einem Grundegoismus. Es dient entweder dazu, unsere Emotionen zu befriedigen und somit unser Überleben zu erleichtern. Und wo ist der Kern dieser ganzen Sache? Richtig: Überleben. Also ganz evolutionär zu erklären.
Wir werden gesteuert von unseren Bedürfnissen, aber das ist auf keinen Fall eine "höhere" Macht, denn selbst diese hätte keinen freien Willen.
Naja.. für viele schon.. ich weiß ja nicht ob du zu jenen leuten gehörst die es so sehen.. aber viele sagen ja, es gibt einen gott, der alles erschafft, der allmächtig ist
:Dich denke, alles ist gott, alles ist EIN Wesen.. und du bist dieses EINE, ich bin es auch, bloß erfahren wir uns als von einander getrennte individuen, damit wir erfahrungen machen können, die wir in diesem einheitlichem zustand nicht machen könnten
Mr.Dextar schrieb:Quatsch, wir werden nicht von irgendjemanden "kontrolliert". Unser Universum ist, zumindest auf makrokosmischer Ebene, streng determiniert. Aber was ist daran schlimm? Wir können trotzdem unsere eigenen Gedanken und unseren eigenen Willen definieren und festlegen. Das ist vollkommen natürlich; man braucht nicht dagegen anzukämpfen, weil es uns nicht als Gegner herausfordert, sondern vollkommen natürlich ist. Quasi die "Arena", auf der wir kämpfen.
Naja, das kannst du aber nicht beweisen.. ich sage, gar nichts ist determiniert, und wir determinierem alles in jenem moment.. das was du JETZT tust, determiniert, was geschiet..
mir fällt die synchronizität auf, besonders, wenn ich arbeite.. alles scheint sich zu fügen.. die begegngunegnn mit den mitmenschen etc.. aber das heißt nicht, dass das schicksal oder sowas ist.. es ergibt sich halt so ^^
Haha, schöne Idee. Aber man sollte bei all der Träumerei auch in der Realität bleiben.
in der realität ist man immer, und zwar in seiner eigenen
;)das jeder für sich allein ist, ist ja logisch.. du ist alleine, in deinen träumen, wünschen gedanken etc. niemand außer dir kann sie lesen, es seidenn, du willst, das andere sie sehen..
klar, bist du nicht alleine, wenn jemand bei dir ist, aber in dir bist du immer alleine, in deinen gedanken etc.
Mr.Dextar schrieb:Du bist dein eigener Gott? Das bin ich auch. Nur halt anders.
ja, für dich gibts ja anscheinend noch etwas höheres, dass dich wie eine marionette steuert..
:Dsitzen die fäden auch heute richtig ^^