Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:48
@Demandred
Mit "sich wichtig nehmen" hat das absolut nichts zu tun...

Es liegt einfach in der menschlichen Natur zu glauben, dass es danach weitergeht, was ja auch Tatsache ist.

Wer will schon ein Leben mit dem Glauben leben, dass das Leben keinen Sinn macht?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:51
Zitat von YoshiYoshi schrieb:was ja auch Tatsache ist.
Und nocheinmal für Dich: Eine "Tatsache" ist das mal absolut nicht; es ist lediglich dein Glaube, der auf Wunschdenken aufbaut. Ich lass' Dich ja, aber verkauf es nicht als Tatsache!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer will schon ein Leben mit dem Glauben leben, dass das Leben keinen Sinn macht?
Das kann man aber auch umdrehen in: Wer will schon an ein Leben mit dem Glauben leben, dass alles einen Sinn, von einer höhergestellten Macht aus, hat, der man sich fügen *muss*.

Man kann es drehen und wenden wie man will; es ist und bleibt subjektiv.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:54
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und nocheinmal für Dich: Eine "Tatsache" ist das mal absolut nicht; es ist lediglich dein Glaube, der auf Wunschdenken aufbaut. Ich lass' Dich ja, aber verkauf es nicht als Tatsache!
Und nocheinmal für Dich: Ich kann für mich sehr wohl sprechen, dass es eine Tatsache ist. Was du glaubst, ist ja deine Sache. Aber wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat, und schon mal dort war, sozusagen, dann ist es eben kein "glauben" mehr.

Ich verkauf' hier auch nichts als Tatsache, ich sage, dass ich für mich sagen kann, dass ich es weiß. Was du glaubst, ist ja deine Sache...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:55
@Yoshi
Ach, auf einen kleinen Teil trifft das schon zu,
frei nach dem Motto: ''Wir sind die Auserwaehlten Gottes und der Rest brennt ewig in der Hölle''
Man sollte sich niemals anmassen etwas über das Leben nach dem Tod zu wissen,
man kann höchstens glauben, vermuten und hoffen.
Eine grosse Erwartung kann schon ziemlich leicht zu einer Enttaeuschung werden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat, und schon mal dort war, sozusagen, dann ist es eben kein "glauben" mehr.
Aha, dann ist eine Nahtoderfahrung bereits "Fakt" und "Tatsache" für Dich?

Wie naiv und unüberlegt. :|


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:58
Bekanntlicher Weise beweist die NDE nur, dass es NDEs gibt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 15:59
yoshi89 schrieb:
was ja auch Tatsache ist.
Unterscheidet zwischen Tatsache als empirisch nachweisbare Form oder wissenschaftliche Erkenntnis und subjektiver empfundener Tatsache (z.B der Glaube).


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:02
Was kommt nach dem Tod?

1. Die Seele lebt weiter
2. Man endet als Wurmfutter im Sarg
3. Es leuchten die roten Ziffern "Game over" auf


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:02
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aha, dann ist eine Nahtoderfahrung bereits "Fakt" und "Tatsache" für Dich?

Wie naiv und unüberlegt.
Habe ich etwas von einer Nahtod-Erfahrung gesagt? :S


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:03
@Yoshi

Na wenn es was anderes sein soll, dann ist es noch größerer Unsinn.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:06
Nun, es muss nicht gleich Unsinn sein. @Yoshi Jetzt hast du mich neugierig gemacht...


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:09
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Nun, es muss nicht gleich Unsinn sein.
Aha, Du meinst also, dass er, als lebender Organismus, etwas gefunden hat, das seine Unsterblichkeit beweisen sollte?

Wäre jeder Unsterblich, gäbe es nur noch mehr Chaos und die Existenz hätte keinen wirklichen "Sinn" mehr. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:10
@Mr.Dextar

Nein, ich besitze nur Manieren und würge jemanden nicht ab, wenn ich seine Geschichte noch nicht kenne.

Vielleicht kennst du sie ja schon.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:11
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Vielleicht kennst du sie ja schon.
Nicht nur eine.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:19
@Mr.Dextar

Jetzt redest du in Rätseln^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:19
Sollte man sich wohl ein Sprichwort ans Herz legen: "Ich weiß, dass ich nicht weiß."
Denn ob man nun eine echte Nahtoderfahrung oder eine Art "Traum" hatte, weiß man nicht.

Außedem Kann keiner sagen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder was wirklich danach passiert, da wohl noch keiner von den Toten auferstanden ist. Es mag vllt Menschen geben, die eine kurze Weile "tot" waren und danach wiederbelebt wurden, doch weiß man wieder nicht, ob sie denn wirklich voll und ganz tot waren.

Und noch dazu ... Was für ein Unsinn darüber nachzudenken, was nach dem Tod kommt. Wer aus Neugier fragt, dem kann ich nur sagen, dass man Neugier nicht befriedigen kann, da die Neugier, wenn sie befriedigt wird, verpufft. Sie ist weg. Wer aber aus Ernsthaftigkeit fragt, dem kann ich nur sagen/schreiben, dass es ernsthaft Unsinn ist Gedanken darüber zu verlieren.
Jetzt ist man am Leben. Jetzt. Kein Lebender weiß wirklich was nach dem Tod kommt. Nur wer stirbt wird es wissen, wenn man danach überhaupt noch die Fähigkeit besitzt zu wissen.
So ist es sinnlos über das "Nach dem Tod" nachzudenken. Wissen wird man es eh nicht.
Aber was du weißt, ist, dass du am Leben bist!
Darüber sollte man mal nachdenken ...

Der Tod wird schon noch kommen.

Und Wissen und Glauben sollten man auch besser unterscheiden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 16:21
@Burnistoun

Wieso? Ich meinte, dass ich yoshis' Wahrheiten bereits zu genüge kenne und deswegen darüber urteile. Er verwechselt nämlich "Glaube" mit "Wissen".

Das ist alles.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:45
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wäre jeder Unsterblich, gäbe es nur noch mehr Chaos und die Existenz hätte keinen wirklichen "Sinn" mehr.
Das ist jetzt mal wirklich eine Aussage, die null Sinn macht :S


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:46
@Yoshi

Ist wahrscheinlich zu hoch für Dich. Aber macht nix.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.11.2010 um 18:49
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Er verwechselt nämlich "Glaube" mit "Wissen".
Nein, das tue ich ganz bestimmt nicht. Ich habe hier schon mehrmals gesagt, dass es genügend Hinweise auf eine Existenz nach dem Tod gibt, und es durchaus Möglichkeiten gibt, sich seine Unsterblichkeit selbst zu beweisen.

Die Erforschung dieser Bereiche findet schon seit rund 30 Jahren statt. Robert Monroe hat damals damit angefangen.

Man sollte solche Themen nicht unterdrücken... klar, es ist jedem selbst überlassen, mit was er sich beschäftigt, und mit was nicht.

Aber gerade so ein Thema ist sehr wichtig für einen Menschen, denn es ist auch die Frage nach dem Sinn des Lebens.


1x zitiertmelden