@Jeara >Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du innerhalb der 4 Formeln der IE den Fehler selbst gefunden hast.
Dieser Fehler hat aber nichts mit der IE zu tun, sondern das war ein reiner Schreibfehler von mir!
Das solltest Du dann auch bitte schön hier nicht verschweigen!
Die IE ist nämlich keinesfalls widerlegt, wie es z.B. interpreter immer wieder hinstellen wollte und in dessen Horn auch Du mit bläst!
Und bei ein wenig mehr dargebrachter Logik von Eurer Seite hättet Ihr eigentlich auch aus dem Gesamtkomplex heraus erkennen können, daß es sich hier nur um einen Schreibfehler handelte!
Aber so logisch sind wohl Eure Meinungsäußerungen dann auch wieder nicht begründet!
Aber nun wirklich Schwamm über diese Sache!
Dieser Käse ist wahrlich mehr als gegessen!
Aber über die Informations-Energetik noch lange nicht!
Hier stehe ich voll und ganz hinter meinen diesbezüglichen Aussagen!
Und diese könnt Ihr wahrlich nicht widerlegen!
@Jaera >Dieser von Dir entdeckte Fehler stammt direkt aus Köchers Feder
Nein, es war mein Fehler, ein Schreibfahler von mir, von seinist in diesem Forum!
Köcher selbst (Alpha-Phi-Omega) durfte sich ja nur ein einziges mal in diesem Forum im 10004 äußern, und hat sich hier in seinem Post nur auf den Einstein-Teil bezogen!
Und das mit dem Schreibfehler kann nun einmal in der Eile beim Eingeben ins Forum passieren!
Also laßt uns nun wirklich dieses leidige Kapitel abschließen, denn nun müßten ja auch alle mitbekommen haben, wie es zu diesen Fehler kam und was die eigentlichen richtigen Formeln sind!
Ich wiederhole sie nun hier das letzte mal in diesem Forum:
Albert Einstein (1905) E = m c²
Reinhard Köcher (1983) Is = m/c²
Max Planck (1900) E = ny h
Reinhard Köcher (2005) Is = ny/h
Er, Köcher, hat die auf Planck bezogenen Formeln erstmals in seiner Arbeit: < Kritik an der Arbeit: "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" von Albert Einstein ("Anti-Einstein") > , welche er per Email dann am 13. Mai 2005 an einige Zeitungen und Freunde versandt hat, erwähnt!
Übrigens eine sehr konstruktive und aussagefähige Kritik an Einsteins SRT, ganz auf seinen, Einsteins Wortlaut selbst bezogen!
Solltet Ihr wirklich mal bei ihm, bei Köcher anfordern!
@Obrien >F=m*a (Kraft=Masse*Beschleunigung also x kG* x m/s²)
Hier hast Du vergessen, daß es zu jeder Kraft auch eine Gegenkraft gibt, also eine Kraft, die sich der Beschleunigung negativ entgegenstellt!
Auch mathematisch darstellbar als: F' = m/a'. Und gerade von solchen Überlegungen ging Reinhard Köcher bei der Aufstellung seiner Informations-Masse-Relation : Is = m/c² 1983 aus, wie er es dann in seinem Einführungsbuch auch so ausgiebig darstellt!
@interpreter >Die Physik sucht nicht nach einer Weltformel sondern nach einer T.O.E in Worten TheoryOfEverything.
Auf deutsch: Theorie für Alles!
Recht hast Du, aber jede Theorie hat auch eine grundsätzliche Ausgangsformel auf die dann erst der ganze Gedankenkomplex der Theorie aufbaut!
Und wenn die so allgemein gehalten ist, daß sie alle Weltqualitäten im allgemeinstem Bezug mit einbegreift, eben sowohl die Energie als auch die Masse und Information, so kann man sie auch wahrlich eine Weltformel nennen!
Und übrigens spricht auch C.-F. Frhr. v. Weizsäcker in seiner Schrift: "Die philosophische Interpretation der modernen Physik" von der Weltformel!
Und DIE EINE WELTFORMEL, welche wirklich gleich auf Anhieb alles in der Welt und zudem auch noch die ganze Welt selbst beschreibt und erklärt, diese kann und wird es wahrlich nicht geben!
Das habe ich ja auch schon gepostet!
Also was soll das nun hier wieder?
Du sagst nun: "Theorie nicht Formel kapiert."
Ich halte dem entgegen Formel(n) UND Theorie!
Auch kapiert?
@interpreter >Wissenschaft im Allgemeinen beruht einfach auf der suche nach fehlern in den entsprechenden Theorien die sie begründet. Wenn es keine Fehler gibt ist die Theorie zutreffend.
Nein, Wissenschaft im wörtlichem Sinne dieses Wortes, dieses Begriffes, sucht immer nach neuem Wisen, schafft immer über einzelne Personen und Personengruppen (Einzelkämpfer und Teams) vermittelt, um solches neue Wissen zu finden!
Und aus der stets neu gewonnenen Erfahrung erwächst dann der immer stärker werdende Drang, dieses neue Wissen dann auch in Formeln zu kleiden, möglichst mathematisch exakt widerzuspiegeln (Mathematisierung in der Wissenschaft), letztlich daraus eine in sich logisch konsistente Theorie als geordneten Gedankenkomplex zu kreieren!
Erst nachdem dies nach langem und beharrlichem Ringen geschafft ist, eben daß eine logisch konsistente Theorie möglichst wunderbarster Einfachheit und Schönheit, ein solches wahrliches Kunstwerk der Gedankenarbeit vorliegt, geht sie daran, Aussagen aus diesem Komplex zu erhalten, um dann mit diesen Aussagen Schlußfolgerungen für die weitere Praxis anzustellen. Diese Aussagen und Schlußfolgerungen werden dan erst in Gedankenexperimenten und schließlich auch in praktisch verwirklichten Experimenten auf ihren Wahrheitswert geprüft. Damit wird entweder eine Theorie bestätigt oder widerlegt!
In aller Regel reicht zur Widerlegung schon ein einziges Beispiel, daß diese Theorie überhaupt nicht oder nicht richtig sieht, aus!
Und für eine praktisch bestätigte Theorie dürfte eigentlich ihre immer weitere Überprüfung im praktischen Weltleben nie enden, soll sich die Wisenaschaft auch immer mit lebendigem Wissen befassen!
Aber leider werden aus Personenkult, Prestigedenken und geistiger Trägheit heraus oftmals die in einem gewissen Rahmen bestätigten Theorien einfach für bare Münze genommen, was letztlich ihre Negierung in Dogmen zur Folge hat!
Diese Dogmen wirken dann hemmend auf die weitere Entwicklung der ganzen Wissenschaft ein, denn auch die im Wissen verfestigte geistige Masse hat wie jede Masse entsprechend der Theorie der Informations-Energetik ebenfalls ein Moment der Trägheit aufzuweisen!
Und genau das können wir auch heute wieder allerorts in der so genannten etablierten Wissenschaft beobachten!
Ich spreche hier übrigens ganz aus eigenen gemachten Erfahrungen heraus!
Und auch dieses Forum spiegelt so eine, aus dieser Einstellung heraus feindlich gesinnte Haltung gegenüber grundsätzlich neuen Gedankengängen und Gedankengebilden hier mehr als deutlich wieder!
Eigentlich sollten alle Wisenschaftler sehr dankbar für alle neuen Ideen sein, denn die Befriedigung der wisseenschaftlichen Neugier verlangt ja auch immer wieder nach dem wirklich neuem Wissen!
Aber aus dem ganze Karrieredenken und Pragmatismus der Jetztzeit heraus, hat sich nun einmal die derzeitige Wisenschaft zu einer Quasireligion entwickelt, der es nun beiweitem mehr um Besitzstandswahrung und Dogmenverwaltung als um die Herbeischaffung wirklich neuen Wissens geht!
Das solltest Du, lieber interpreter, Dir auch einmal wirklich reiflich selbst durch den Kopf gehen lassen!
Denn Köchers Informations-Energetik hat keine grundsätzlichen Fehler aufzuweisen. Zumindestens habe ich selbst hier noch keine gefunden, was aber morgen dennoch geschehen könnte!
Ich sehe in ihr, ganz im Gegensatz zu Dir, bisher eine wirkliche und wahrhafte Weiterentwicklung der ganzen Wissenschaft. Sie bildet mit und in meinen Augen widergespiegelt sogar eine sehr wesentliche Grundlage für ihre heutige adäquate, wirklich ganzheitliche Anpassung an den derzeitigen Zeitgeist!
@interpreter: >Der Fehler ist das Information nicht messbar ist sich also nicht mit Energie(die messbar ist) oder Masse (die messbar ist) verrechnen lässt.
Wieder so ein Quatsch, denn heute ist in Köchers Formeln nur die Information eine (noch nicht?) meßbare Größe, eine unbekannte Variable. Aber die anderen beiden Variablen sind bekannt!
Und Gleichungen aus 3 Gliedern mit einer Unbekannten und zwei Bekannten lassen sich immer lösen!
Also läßt sich auch der quantitative Betrag der Information aus dem Ergebnis informations-energetischer Wechselwirkungen heraus, aus der Massequantität und Energiequantität bestimmen!
Aber bei solchen Formeln mit einer Unbekannten scheinst Du ja im Matheunterricht nicht aufgepaßt zu haben. Sonst würdest Du hier nicht so einen Unsinn verbreiten!
Und übrigens ist eigentlich auch das Grenzfeld selbst in der Welt, der physisch verwirklichte Teil des Informations-Feldes in der Welt, meßbar!
Aber eben komplementär zum Elektromagnetismus, zu dem was wir als physische Energie interpretieren!
Eben nicht über den dynamischen Schwingkreise aus Spule und Kondensator vermittelt, sondern mit einer statischen Struktur, mit einem superreinem Kristall, wie es die Russen schon in den 70-ern auch praktisch verwirklicht haben!
Diesen haben sie fern der Gravitation auf der MIR in der Schwerelosigkeit gezüchtet!
Der Originaltitel der wissenschaftlichen Arbeit hierüber, genau über diese Messungen lautet: N.A. Kosyrev und V.V. Nasonov: "Eigenschaften der Zeit, entdeckt durch astronomische Beobachtungen". Sie wurde 1980 von der russischen Akademie der Wissenschaften der UdSSR Moskau/Leningrad, in der Serie "Probleme der Weltraumforschung" schon in ihrer 9. Ausgabe veröffentlicht!
Und hier zeigt sich das Bewirkungspotential tatsächlich als komplementäre Größe zum elektromagnetisch verursachtem Energiepotential, zur Wirkung!
Was sagtst Du nun hierzu!
Also wieder nix mit der an sich gegebenen Unmeßbarkeit von Information!
@Mûreth >Und versuchen zu verstehen was Seinist postet, ist vergeudete Zeit.
Nein, sondern nur immer mit dem längst angestaubten Wissen, wie Du es verbreitest, zufrieden zu sein, daß schmälert den Anteil der wirklich gelebten Zeit!
Der Wissenstand einer Gegenwart sollte immer nur die Grundlage für das weitere Durchdenken aber niemals der Begrenzungsrahmen für weiteres Denken darstellen!
Das, diese Tatsache, überlege auch Du Dir einmal wirklich!
Es ist Deine Lebenszeit, welche Du verschwendst, wenn Du Dich immer nur mit dem Althergebrachtem beschäftigst, nicht die meine!
Und sich mit der Informations-Energetik wirklich tiefgründig zu beschäftigen und dann auch mit ihr auseinander zu setzen, daß betrachte ich nun wieder als eine der besten Zukunftsvorbereitungen!