@Zotteltier Zotteltier schrieb:Wenn man mit der durchschnittlichen Aufnahmemenge eines Menschen vergleichen will ist aber die 20 mg/kg Gruppe die bessere Wahl.
Sehr richtig!
Zotteltier schrieb:Die Normalkonsumenten liegen wohl eher noch unter den 20 mg/kg
Das wären so ca. 2 Flaschen Cola Light.
Problem ist nur, Menschen werden nicht nur 3 Jahre alt (im Gegensatz zu den Mäusen). Sind also auch viel länger diesen Konzentrationen ausgesetzt.
Zotteltier schrieb:Allerdings muss man auch festhalten, dass eine Erhöhung der Krebsgefahr nicht mit den gefundenen Aufnahmemechanismen (ABB. 6, siehe Quelle oben) vereinbar ist
Ja, das war auch mein Gedankengang bis ich die Veröffentlichung der Ramazzini Stifung gelesen hatte, darum hab ich auch immer gesagt, dass Aspartam nicht gefährlich sein dürfte. Diese Studie zeigt aber, dass wir da wohl irgendwas übersehen haben müssen.
Zotteltier schrieb:Der ADI liegt in Europa je nach Land bei Maximal 40 mg/kg
Was sich Sesselfurzer für Grenzwerte ausdenken, ist ja nichts Reales. ^^ Firmen berufen sich immer auf gesetzliche Grenzwerte, aber die biologischen Toleranzbereiche kennt niemand. Ein Langzeittest über ganze Menschenleben wurde nie gemacht, ist auch utopisch, aber da sieht man, was man vom ADI halten kann. Nämlich nichts!!!
Zotteltier schrieb:Es bleibt aber zu konstatieren, dass der NOEL-Wert auf Basis der Studie unter 100 mg/kg liegt, und wenn man die üblichen toxikologischen Sicherheitsfaktoren einrechnet, sollte der ADI nach unten korrigiert werden.
Du siehst ja, wir haben bei der 20 mg/kg Gruppe bereits Veränderungen, ob die statistisch signifikant sind hängt von den Parametern ab! Aber man müsste wirklich weitere Testgruppen erstellen mit Konzentrationen zwischen 20 - 100 mg/kg, um den korrekten NOEL zu ermitteln. Mit dem netten Faktor 10 wäre das beim Menschen dann 2-10 mg/kg. Das überschreiten normale Menschen sicher! Und wie gesagt, sie leben deutlich länger, sodass sich pathogene Ereignisse akkumulieren, die bei 3-Jahres-Studien nicht auffielen.
Was letztendlich den Krebs verursacht, ob das epigenetische Modifikationen aufgrund von Aminosäurenungleichgewichten sind oder was auch immer, weiß ich selbstverständlich auch nicht. Mir ist bekannt, dass man meint, dass nur Hydrolyseprodukte resorbiert werden, aber offensichtlich liegt man irgendwo im Mechanismus schwer daneben.
Das ist aber nicht das erste Mal, dass wir einen Effekt sehen und man nicht versteht, wie er zustande kommt. Deswegen darf man aber nicht Aspartam für sicher erklären!