@Dr.Shrimp @LoN Es ist immer alles eine Frage der Menge ! Ich bin nicht generell gegen Sodagetraenke, ziehe mir selber ab und zu eine Cola rein oder ess im McDonald. Natuerlich koennen Fruchtgetraenke sehr agressiv wirken, vorallem auf nuechternen Magen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich meinen Kindern Sodagetraenke vorenthalte (und jetzt, wie von
@LoN unterstellt, ihnen auch noch Obst und Saefte verbiete), sondern ich habe lediglich geschrieben, dass ich froh bin, dass sie auf Soda nicht abfahren und das ganze igitt finden. Ich kaufe normalerweise keine Sodagetraenke, aber es kommt schon ab und zu vor. Es ging mir nie generell darum, dass man strikt auf Cola etc. verzichten soll, sondern, dass ich es alarmierend finde, wenn ganze Generationen von jungen Menschen praktisch nur noch Sodagetraenke konsumieren, die abgesehen von der Fluessigkeit, absolut keinen gesundheitlichen Wert haben oder sogar Risiken in sich bergen. Warum Kindern in der Schule (Getraenkautomaten) auf minderwertige Getraenke programieren, die ausser Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und Coffein nichts anzubieten haben.
Was die Magenbeschwerden durch Kohlensaeure anbelangt, habe ich mal aufs gratewohl etwas gegoogelt und dabei Threats gefunden, wo man ueber die Nebeneffekte von Kohlensaeuregetraenke diskutiert. Dort schreiben einige, dass sie das nicht vertragen.