@interpreterIch stelle mir ein direktes Interface zwischen Mensch und Computer vor das es erlauben würde Computer mit Gedanken zu kontrollieren,zu diesem Punkt hat Aniki ja schon einen guten Link zum aktuellen Stand gebracht.
ins Hirn implantierte Computer ständig mitzuführen,Hier habe ich noch einen anzubieten:
Wenn ein Chip durch's Hirn wandertKleiner Auszug:
Dummerweise haben die Hirn-Implantate drei große Probleme: Zum einen besteht immer die Gefahr, dass der Fremdkörper sich entzündet. Und eine Hirnhaut-Entzündung ist alles, nur nicht angenehm. Obendrein kann es passieren, dass der Körper das Implantat abstösst.
Abstossung oder Narbenbildung?
Tritt weder Fall 1, noch Fall 2 ein, ist der Patient noch nicht geheilt: Das Implantat wird auch gerne mal vom Körper deaktiviert, indem er um den Fremdkörper Gewebe bildet und die umliegenden Nervenzellen abnabelt. Da die Hirn-Chips mit Nervenzellen kommunizieren müssen, sind sie in einer solchen Situation auf Informationsembargo und damit völlig unnütz.
Um das zu vermeiden, haben sich Wissenschaftler des California Institute of Technology, ansässig im schönen Pasadena, einen Weg ausgedacht, um die Isolation der Chip-Implantate im Körper zu verhindern: Der Chip soll durch das Gehirn wandern und damit den körpereigenen Umfleischungs-Mechanismen zu entgehen.
Und hier noch ein interressanter Link bezüglich eines Chips der unter die Netzhaut operiert werden kann:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/64626/
und Computern teilweise die Kontrolle des Körpers zu übergeben um mehr Freiraum zu haben für das was man sonst so tut.
Also im Sinne einer Prothese (zu denen hier ja auch schon was gesagt wurde) funktioniert das ja schon anders herum. Eben vom Menschen zur Prothese. Ich denke schon, dass dies auch umgekehrt möglich ist:
Chip-Implantate: Bedrohung der Menschenwürde
Auszug:
So erlauben zum Beispiel Neuro-Implantate theoretisch eine Kontrolle des Menschen von Dritten.
Beispiel: Ein Chip im Hirn soll eine Leseschwäche beheben, erlaubt aber gleichzeitig eine Art Fernsteuerung des Menschen.
Gruss B.
Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit