DerHilden schrieb:Weißt du, wie Impfungen wirken? Sie triggern eine Immunreaktion, genauso wie der jeweilige Erreger und sorgen damit für die Bildung von Antikörpern und anderen Immunzellen.
Die Impfstoffe schießen in den Körper die Bauanleitung für einen Teil des Viruses (Spike-Protein), damit der Körper Antikörper gegen das Virus bildet. Damit war glaube ich gemeint, dass irgendwann nach der so und sovielten Impfung der Körper im schlimmsten Fall einfach damit aufhören könnte Antikörper zu bilden, vor allem dann, wenn in sehr kurzen Abständen geimpft wird. Das war wahrscheinlich mit "übersättigen" gemeint. Das hat ja der Körper nämlich so ansich, etwas, das zu viel ist, auszuscheiden bzw. abzubauen.
Eigentlich bildet ja der Körper schon nach der ersten Impfung eine Bauanleitung für die richtigen Antikörper, die dann imstande sind, das Virus zu "besiegen", diese Bauanleitung wird dann auch im Idealfall vom Körper gespeichert, im Falle der Masernimpfung geschieht das ja tatsächlich sogar über Jahrzehnte hinweg.
"Dein Körper tritt jeden Tag mit unzähligen Krankheitserregern in Kontakt, wovon du in den meisten Fällen nichts mitbekommst. Würde dein Immunsystem da "übersättigen", wenn es zu oft reagieren muss, wäre das schon längst passiert."
Es gibt auch nützliche Erreger, die für uns beispielsweise die Verdauung usw. übernehmen. Falls du aber doch Krankheitserreger gemeint haben solltest, ja es stimmt, mit vielen Krankheitserregern kommt der menschliche Körper ganz gut klar, ist die Viruslast aber hoch, findet also ein "Überschuss" statt, dann sieht das Ganze schon anders aus.
Und so hab ich auch das Wort "übersättigen" in diesem speziellen Kontext verstanden. Ich weiß ja nicht, wie Du das verstanden hast, ich verstand darunter "Überdruss", "mehr als satt", "zu viel von etwas" usw. und "zu viel von etwas" (was auch immer) schadet ja bekanntlich (in den allermeisten Fällen) dem Menschen, und so war das auch glaube ich gemeint mit dem "übersättigen".