@martenot Das ist eben auch der Punkt, warum ich auch weiter für Masken bin. Wenn man die Wahl hat, gilt für eine Infektion: besser später als früher.
Wir lernen eben noch, was bei einer Infektion passiert und an welchen Mechanismen die doch diffusen Folgekrankheiten hängen. Da wird einiges an Wissen in nächster Zeit hinzu kommen. Es gibt ja viele Forschungsobjekte.
Und es ist natürlich in solchen Situation viel besser, die Situation zu kontrollieren, als dass die Situation die Handlungen kontrolliert. Wenn wir wieder warten, bis es uns um die Ohren fliegt, sind die Optionen viel begrenzter.
Es wäre klug, Maßnahmen zu etablieren, wenn man dazu Zeit hat. Vor allem, wenn es Maßnahmen sind, die nicht morgen gleich wirken.
Aber seit Beginn der Pandemie bis heute hat sich bei vielen die Vorstellung festgesetzt: "Och, gerade geht es ja, dann entspannen sich mal alle".
MarinaG. schrieb:Ich persönlich sehe einige dringliche Anliegen, von denen ich hoffe, dass unsere Politik sich darum nun vorrangig kümmern wird.
Na ja, ein bisschen Parallelisierung sollte schon drin sein.
MarinaG. schrieb:Hautkrebs, Suizid, Herz-Kreislauf-Erkrankungen .. um nur einiges zu nennen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist halt eine Sammlung an vielen Dingen.
Suizide sind 25 pro Tag. Auch viel aber eine ganze Größenordnung weniger.
Hautkrebs sind es weniger als 10 pro Tag.
Da hast Du ein guten Beispiel gebracht, wie viel Corona ausmacht.
MarinaG. schrieb:Verzeih mir also bitte, dass mich persönlich das Herausstellen ganz bestimmter Todeszahlen nicht sonderlich beeindruckt.
Das hat wenig mit Verzeihen zu tun, als viel mehr mit Berücksichtigung der Größenordnungen.
Andante schrieb:Es hat noch nie geschadet, sich woanders Anregungen zu holen.
China?
Oder nur dort, wo weniger gemacht wird? Ernsthafte Frage. Man kann sich Dinge heraus picken - muss dann aber begründen, warum man gerade das wählt.
Nicht falsch verstehen: Schauen wie es woanders läuft, ist gut. Aber man kann nicht sagen: "Ah Schweden macht X, also machen wir das auch."
Man muss prüfen, was Schweden wann macht, was die Folgen sind, was Schweden vielleicht an Stelle der Maßnahme X macht und was es für Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt.
Deutschland ist ein dicht bevölkertes Land mit einem recht großen Anteil der Bevölkerung, die sich im Widerstand wähnt. In Dänemark schient der Widerstand geringer zu sein, und da sind Lockerungen schneller drin gewesen. Nur als kurzes Beispiel.