@oneisenoughVerstehe schon was Du meinst, nur folge ich vorerst (!) erstmal meiner simplen Logik:
Ohne „Input“ ins Gehirn gibt es mich erstmal nicht. Nur wenn ich online bin, und mein Empfänger (Gehirn) Signale erhält, kann ich aufmerksam sein.
Ohne Körper (Antenne) keine Aufmerksamkeit. Ohne Input kein Bewusstsein. Also eine Symbiose von Antenne + Empfänger + Aufmerksamkeit + Bewusstsein (Input) – bzw. braucht ein Mensch diese Eigenschaften, um Mensch zu sein.
Du hast insofern Recht, das man Aufmerksamkeit auch ohne Ich-Bewusstsein ausüben kann, aber die Qualität des Bewusstseins (und damit auch die Deiner Beiträge) ist unmittelbar mit der Qualität des Empfängers verbunden, während die des Senders immer gleich bleibt.
Und nochmal: Ohne Input keine Aufmerksamkeit.
Somit sind wir vom Sender abhängig – und unser Wissen und unsere Erinnerungen (wieder Input), brauchen wir um bewusst zu sein.
Damit ist der Sender erstmal dafür verantwortlich für das, was das Bewusstsein ausmacht, sowie der Körper + Gehirn erforderlich für den Empfang - oder glaubst Du, dass Du ohne den Input und ohne Empfänger hier über Aufmerksamkeit philosophieren – oder Aufmerksamkeit ausüben könntest?
Aus dieser Sicht kann ohne die Symbiose keine Aufmerksamkeit ausgeübt werden, noch kann ein Bewusstsein entstehen!
So gesehen ist es Input/ Information, die gepaart mit Aufmerksamkeit und Bewusstsein das ausmacht, für das sich der Mensch hält.
Dementsprechend ist man separat gespeicherte Information, welche sich mit dem Körper identifiziert – und das was Aufmerksamkeit ausübt, eine Symbiose von Input, Antenne und Empfänger.