@MajorMajorUnd was bist dann du, wenn nicht die Summe deiner Taten, Gedanken, Erinnerungen und deines Wissens?
In der nachfolgenden kleinen Auflistung benutze ich das Wort ”beobachten“ im Sinne von wahrnehmen:
Weil ich mein Auto beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Auto bin. Weil ich den Mond beobachten kann, weiß ich, dass ich nicht der Mond bin. Weil ich mein genüssliches Naschen von Ostereiern beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Osterei bin und auch nicht die Erfahrung des Naschens. Weil ich meinen Kühlschrank beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Kühlschrank bin. Weil ich meinen Körper beobachten kann, weiß ich, dass ich nicht mein Körper bin. Weil ich alle meine Gefühle und Gedanken beobachten kann, weiß ich, dass ich kein Gefühl und auch kein Gedanke bin. etc.
Diese Auflistung ließe sich beliebig lange fortsetzen, ohne das ihre Wahrheit und Logik verlorgenginge. Zusammenfassend lautet sie:
Alles, was ich beobachten kann, bin niemals ich.
Und die Antwort auf deine Frage lautet:
Weil ich sämtliche meiner Taten, Gedanken, Erinnerungen beobachten kann, bin ich die Beobachtung, oder wie ich sage, die Aufmerksamkeit selbst, und daher kein Ding oder Gegenstand.