@padpad schrieb:Aber wir Wissen nunmal nicht alles, wir lernen auch dazu. Es gibt Sachen die wir nicht Wissen und erst erlernen müssen und diese Sachen haben einen Ursprung.
Ich sprach vom Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Erreichbarkeit. Das ist zwei paar Schuhe, und es bedeutet: Für dich, wie für jeden, ist das gesamte Wissen des Universums bereits verfügbar und zwar als Bewusstsein, allerdings nicht beliebig erreichbar. Es wird immer etwas geben, von dem wir noch nichts wissen. Doch das bedeutet nicht, dass das zu Wissende nicht jetzt schon verfügbar ist.
pad schrieb:Also können wir doch sterben?
Ob du sterben kannst, hängt von deinen Überzeugungen ab. Wenn du der Überzeugung bist, geboren worden zu sein und eines Tages sterben wirst, dann wirst du deine Überzeugung bewahrheiten, so wie auch niemand deine anderen Überzeugungen verändern kann. Das kannst immer nur du selbst.
pad schrieb:Wenn wir im SChlaf weder Raum noch Zeit wahrnehmen haben wir den Zustand des Nichts.
Einen solchen Zustand gibt es nicht, weil er nicht erfahrbar ist. Wach- und Schlafphasen wechseln sich ständig ab. Sie sind veränderlich. Beide Phasen haben einen unveränderlichen Hintergrund, aus dem heraus sie auftauchen und in dem sie auch wieder verschwinden. Dieser Hintergrund ist ganz offensichtlich vorhanden, denn es gibt dich in allen wechselnden Phasen. Dein ICH BIN übt Aufmerksamkeit mal auf die eine Phase, mal auf die andere aus. Nur deswegen ist es gewährleistet, dass du während der Tiefschlafphase nicht gestorben bist. Du bist dann lediglich nicht fähig, aktiv zu kommunizieren.
@fritzchen1fritzchen1 schrieb:fällt dir auch auf, dass fast alle von "Welt" sprechen, wie yoshi z.B. und du es Universum nennst?
Welchen Begriff du für "das, was gemeint ist" wählst, ist sekundär.
Man kann genauso sagen: Deine Welt ist für dich das, was du siehst, wenn du aus Fenster schaust. Nicht mehr und nicht weniger. Egal, wo du dich jeweils befindest, die Reichweite deiner Sinne ist deine jeweilige Welt. Das Universum dagegen ist das, welche dir deine Reichweite jeweils ermöglicht. Es ist für dich immer vollständig verfügbar, jedoch nicht vollständig erreichbar.
fritzchen1 schrieb:Sollen wir uns nur weil du es gesagt hast, nun damit abfinden, dass sich die Welt selbst im Lichte der Bewusstheit aufleuchtet?
Du irrst dich, solltest du denken, es ist nur eine Meinung von mir, etwas, das ich mir ausgedacht habe, wie es wohl sein könnte. Es hat nichts damit zu tun. Etwas Wahres ist niemals persönlich, weil es für alle und jeden gilt und nicht interpretiert werden kann.
Immer dann, wenn du etwas interpretieren kannst, dann weißt du, dass du nichts Wahres herausgefunden hast, sondern nur eine vorübergehende Gültigkeit, die du während ihrer Dauer als wahr empfindest. Wahrheit besitzt keine zeitliche Dauer. Sie gilt immer.