Ein Lebewesen ist ein Organismus, der dich selbstständig fortpflanzen kann und über Stoffwechselprozesse verfügt. Eine Pflanze zum Beispiel säht Samen, die sich zu neuen Pflanzen entwickeln, die dann wiederum neue Samen erzeugen. Das ist Leben.
@Heizenberch Was ich eben erwähnt habe, lernten wir im Biologieunterricht, es ist die wissenschaftliche Definition von "Leben". Jetzt mal bewusst das Wissenschaftliche. Auch ein Einzeller kann ein Lebewesen sein. Sind wir uns hierin einig? Nur damit ich Dich nicht falsch verstehen.
@chiave Wollen wir jetzt hier die komplette Biochemie durchkauen?
@Firehorse Ja klar kann ein Einzeller ein Lebewesen sein. Aber Spermien können sich nicht selbstständig fortpflanzen und leben auch nur so lange, wie sie Energievorräte im Inneren haben.
@chiave Dann müsstet du Wissen, dass mit chemischen Verbindungen, jene aus der organischen Chemie gemeint waren. Stell dich nicht so dumm, wenn du wirklich Chemie studierst.
@chiave Nein ein Stück Metall ist auch kein Motor. Es ist die Anordnung der Moleküle, die einen Organismus ausmacht. Wenn ich die chemischen Elemente eines Organismus einfach zusammenkippe, dann hab ich kein Leben.
... Frage, die ich, das hoffe ich jedenfalls, damit beantwortet habe. Aber: ich kann letztendlich nur eine Antwort für mich selbst finden; ob es eine Antwort für Dich oder für Person X ist???