Ich schreibe eigentlich ungerne "Mega-Posts", doch ich möchte mich gerne zu
@chiave 's Aussagen äußern. (Zur Info: alle Zitate sind von
@chiave )
Erstmal allgemein dazu, dass ich mich zügeln soll:
chiave schrieb:dass jemand, der nicht einmal logisch schließen kann
chiave schrieb:sorry, lern denken
chiave schrieb:du bist halbwissend und kannst nicht denken. wissen ist für dich über denken, aber du kannst nicht denken.
chiave schrieb:du hast wohl nudeln im kopf?
chiave schrieb:kleines trotzkind bist du.
chiave schrieb:so viel zu: wer hier gebildet ist.
chiave schrieb:Ja, von mir aus du Leuchte. Leb und stirb glücklich weiter.
Kommt klar mit der Realität.
dann denke ich wirklich, dass du nicht ganz sauber bist.
So viel zum Thema, ich soll mich zügeln.
chiave schrieb:Es mag sein, dass Wissen "gerechtfertigter, WAHRER Glaube" ist, aber Glaube kann auch "Unbegründete WAHRE Überzeugung" sein.
Da hast du es gut erkannt. Deine Überzeugung ist unbegründet. Sie hat keinerlei Bezug zur Realität.
chiave schrieb:Tschenobyl. Wissenschaft ist der Tod, Glaube das Leben.
Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Völkermord, Vergewaltigung (siehe Bibel), Töten von Kindern (siehe Bibel), ect.
Medikamente, Technlogie, Fortbewegungsmittel, Kommunikation.
Ich glaube man kann die Stichwörter eindeutig Glauben und Wissenschaft zuordnen. Der Atomunfall ist nicht von der Wissenschaft gewollt. Völkermord war von der Religion gewollt.
chiave schrieb:Wissen und Glaube, hauptsache wahr
Das ist ein widerspruch an sich. Definition von glauben:
Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung. Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt hypothetisch für wahr gehalten wird. chiave schrieb:Ja, dann glaub weiter, dass man alles wissen kann. Ich glaube, dass man das nicht kann und ich weiß, dass man nicht alles weiß.
Nein man kann nicht alles wissen. Aber sich jeglichem Wissen zu verschließen, indem man behauptet, dass es etwas übernatürliches gibt, mit dem alles zu erklären ist und dann die Dinge nicht weiter zu hinterfragen halte ich für Blödsinn, da man so KEINERLEI Erkenntnis erhält.
chiave schrieb:Ein glaubender, ist von etwas überzeugt und kann genauso vom falschen überzeugt sein, aber zwingt nicht andere daran, es zu glauben.
Religionen sind kollektive Glaubensgemeinschaften. Glaubt jemand grob anders, so wird er ausgeschlossen. Außerdem werden viele Dinge in der Bibel zB vorgegeben. Die Welt soll in 6 Tagen erschaffen worden sein. Kollektive falsche Überzeugung.
chiave schrieb:Wisset endlich, dass wir glauben müssen, damit wir wissen können.
In Amerika müssen viele Leute Religionsgemeinschaften verlassen, um akademische Abschlüsse machen zu können. Viele werden zu Hause unterrichtet und lernen NICHTS Wissenschaftliches. Du schreibst so etwas aber gleichzeitig:
chiave schrieb:Das ist für mich Glaube an die falsche Sache und eine größere Gefahr für die Menschheit ist es, nicht zu glauben, als nicht zu wissen.
chiave schrieb:Deswegen sollten wir aus Wissen keine Kriege führen.
Aus Wissen wurden nie Kriege geführt. Politik und Religion sind die Auslöser für Kriege. Ganz im Gegenteil. Das technologische Wettrüsten hat sogar Kriege verhindert. Wissenschaft wurde oft als Mittel zum Zweck missbraucht, aber es war nie auslöser eines Krieges. Oder hast du jemals davon gehört, dass ein Land ein anderes angegriffen hat, weil es mehr über Elementarteilchenphysik wusste, als ein anderes? Nein. Aber es gab Kriege, weil ein Land anders glaubt.