@Celladoor Du ich hab wenig Zeit aber nehme mir welche..:
Celladoor schrieb:Eines einzelnen Photons? Eine Wellenfunktion ist nicht-lokal. Also nein, kann man nicht.
1.
http://www.pro-physik.de/details/news/1110813/Wellenfunktion_direkt_gemessen.htmlDurch eine Kombination aus schwacher Orts- und vollständiger Impulsmessung lässt sich die komplexe Wellenfunktion einzelner Photonen direkt bestimmen.
Celladoor schrieb:Bis auf deine Isobox besteht da doch kein Unterschied zu Martins Experiment.
2. Neben der Isobox bestehen latürnich weitere Unterschiede....
..in Martins Deutungen/Beschreibungen wird zb. davon gesprochen, das ich die beiden korrelierten Photonen messen muss um zu wissen ob sie korreliert waren. Dazu muss ich mich der klassischen Informationsübertragung bedienen (max v =c) wenn ich die Daten der Messungen austauschen will.
Dann bringt mir der ganze Vorteil der Simultanen Zustandsänderung bei Dekohärenz nichts mehr.
Das ist doch vollkommen klar.
Unterschiede --->
A. Weiss ich aber von Anfang an das die Photonen korreliert sind (s. Mein Beispiel) und entferne sie
B. voneinander (verschmiere dass System über grosse Strecken) innerhalb der Isoboxen, die gewährleisten das die Photonen nicht zwischendurch doch Wechselwirken und die Kohärenz ungeplant zerstört wird, das die eigentliche Messung, die keine Störung bewirkt
C. als Signal auch umgesetzt werden kann. (bei Martin erzeugt jede Messung die ungewünschte Störung)
Dann noch mal zu Haroche, es ist klar das die Messung noch nicht absolut Störungsfrei lief, aber "wir arbeiten dran. Im Notfall verlinke ich dir gerne noch.. ach was ich machs gleich...
hier findest du genaueres...
http://www.forphys.de/Website/qm/exp/haroche1.htmlDann ..
Celladoor schrieb:Eine codierte Nachricht ist keine Nachricht?
doch latürnich, das Problem ist nur das wenn wir einen Code benutzen dieser eine klassische Information ist! (wenn ich deine Ausführungen aufgreife ebend) Wenn ich einen Buchstaben in das verschränkte System hinein schreiben würde, die ich spezifisch wieder auslesen will, dann würde ich das System verändern, die Kohärenz wär nicht nur futsch...sondern ich würde auch versuchen INFORMATION ülg zu vermitteln!
In der Kommunikationswissenschaft bezeichnet ein Code im weitesten Sinne eine Sprache. Jegliche Kommunikation beruht auf dem Austausch von Informationen, die vom Sender nach einem bestimmten Code erzeugt werden und die der Empfänger gemäß demselben Code interpretiert.
Wichtig ist das bei dem Beispiel die zeitliche Abfolge, der Zustandsänderung der Code ist.
;)Keine Sprache benutzt werden muss..... etc.. Denk mal drüber nach.
Ich denke du kommst von der klassischen Vorstellung betreff Information nicht los!?
Das hatte ich schon öfter. Wenn Dialogpartner zum Beispiel argumentieren, das information erst dann eine ist, wenn sie ausgelesen wird, bewusst. Das geht aber auch zu sehr in die Richtung "klassisches Informationsverständnis".
Celladoor schrieb:Wie willst du denn mit deinen "störungsfreien" Messungen eine Kohärenz zwischen zwei verschränkten Photonen nachweisen, wenn du nichts über das andere Teilchen weisst?
Mein Lieber, da habe ich schon mehrfach beantwortet und zudem ergibt es sich auto aus meinen Gedankenexperiment. Die Photonen werden noch auf dem Planeten verschränkt und kommen in die Isoboxen. Daher ist bekannt das sie verschränkt sind!!!!!!!!!!!!!!
Hier mal das MPI:
Verschränkung mit Ansage
Eine Voraussetzung für Quantenkommunikation über große Strecken:
Die Verschränkung zweier Atome lässt sich nun erkennen, ohne den Zustand zu zerstören....
Sie verschränken zwei Rubidium-Atome über eine Entfernung von 20 Metern hinweg, und zwar so, dass sie ein Signal erhalten, wenn dieser Vorgang erfolgreich war.
http://www.mpg.de/5886331/verschraenkung_quantenrepeater_quantenkommunikationUnd auch dort ohne den Zustand zu stören! Es ist also klar, die dinger sind verschränkt bevor eines auf die Reise geht.
:)Is alles en bisschen kompliziert.
NG