Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein
22.11.2018 um 13:02Fedaykin schrieb:Die Energiedichte von Wasserstoff ist eigentlich am höchsten.Wikipedia: Power-to-Gas#Wasserstoffeinspeisung versus Methanisierung
Methan hätte allerdings den Vorteil, dass das komplette Gasnetz als Speicher verwendet werden könnte, leider mit Energieverlusten.
Weiss man denn schon was zu den aktuellen Akkus, deren Gefahrenpotential und Recyclefähigkeit?
Auf Psiram hat da mal wer was geschrieben, das ich nur so glauben aber nicht überprüfen kann.
Es klingt alles sehr problemlos, Akku laden und fahren. Aber um eine gewisse Energiedichte zu erreichen, müssen die Akkus einerseits viel Energie speichern können und andererseits relativ leicht sein. Dies erfüllen derzeit lediglich Lithiumakkus.https://forum.psiram.com/index.php?topic=15633.msg229094#msg229094
Einerseits bin ich in einer freiwilligen Feuerwehr Mitglied und sehe die Gefahren bei Unfällen mit Elektroautos (fast unlöschbare Brände), andererseits bin ich hauptberuflich mit der Entsorgung von gefährlichen Abfällen beschäftigt und sehe die Problematik des gefahrlosen Transports dieser Hochleistungsbatterien. Was da in den letzten Jahren (auch auf Grund diverser Zwischenfälle) an Transportvorschriften gekommen ist, das glaubt man kaum.
Wenn man es genau nimmt, erfordert der Transport beschädigter (und das sind eigentlich alle Akkus, die nicht als neu und ungebraucht klassifiziert wurden) einen derartigen Aufwand, den letztendlich kaum jemand bereit ist zu zahlen.
Also auch die Elektromobilität hat ihr Gefahrenpotential - einmal bei "normalen" Verkehrsunfällen, spätestens aber beim notwendigen Transport zum Recycling verbrauchter Lithiumakkus.