@schluesselbund Du wirst mit Begriffen um Dich, aber bitte:
Damit die Effizienz(Wirkungsgrad) von Motoren vergleichen kann, hat man den spezifischen Kraftstoffverbrauch in g/kWH bei entsprechender Drehzahl eingeführt.
Wenn Du das Diagramm angeschaut und verstanden hättest, hättest DU erkannt:
bei dem Beispielmotor @ 2100 bekommt man pro verbrauchten Kraftstoff die meisten kWh raus -> g/kWh!
Es ist irrelevant ob man bei der Drehzahl 10 oder 20 oder 50 kWh abnimmt, pro KilowattStunde benötigt man am wenigsten Gramm Kraftstoff.
Warum ist das so: es gibt nur ein schmaler Drehzahlband wo der Gaswechsel im und auf dem Weg zum Kolben ohne Verluste abläuft, da ist man von der Geometrie des Motors abhängig.(Carnot-Prozess, pv Diagramm)
Ich bezweifle dass Du wie ich Benzin- und Dieselmotoren entwickelt hast, was hast Du denn für eine Tätigkeit?
@back_again Wir sind hier bei Kolben Verbrennungsmotoren.