Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein
25.11.2018 um 14:30Also ich stelle mir auch wie @Syndrom vor, das eine Übergangstechnologie daraus bestehen könnte, dass man zwar rein elektrisch antreibt - eine relativ "kleine" Batterie verwendet (so 10 kWh könnten reichen) und dazu eine Verbrennungsmotor-Generator-Kombination hat, welche nur dazu dient die Batterie zu laden.
Wobei diese Motor-Generator Kombination eben mit verschiedenen, durchaus hohen, Leistungsklasse angeboten werden könnte.
Die kann dann aber wirklich auf einer auf Verbrauch (und auch Schadstoffausstoß) optimierten Drehzahl laufen.
Damit hat man den Vorteil einer kleinen und damit deutlich kostengünstigeren Batterie und eine, wie bisher, nur vom Tankstellennetz abhängigen Reichweite, sowie für kurze "Stadtfahrten" die Möglichkeit, rein elektrisch und damit dort schadstofffrei zu fahren.
Also eigentlich nur jede Menge an Vorteilen gegenüber den bisherigen Autos mit Verbrennungsmotoren.
Da die Autoindustrie aber sicher nicht ganz blöd ist, frag ich mich schon warum so ein Konzept noch niemand anbietet - so simpel und einfach wird es vielleicht doch nicht sein.
Wobei diese Motor-Generator Kombination eben mit verschiedenen, durchaus hohen, Leistungsklasse angeboten werden könnte.
Die kann dann aber wirklich auf einer auf Verbrauch (und auch Schadstoffausstoß) optimierten Drehzahl laufen.
Damit hat man den Vorteil einer kleinen und damit deutlich kostengünstigeren Batterie und eine, wie bisher, nur vom Tankstellennetz abhängigen Reichweite, sowie für kurze "Stadtfahrten" die Möglichkeit, rein elektrisch und damit dort schadstofffrei zu fahren.
Also eigentlich nur jede Menge an Vorteilen gegenüber den bisherigen Autos mit Verbrennungsmotoren.
Da die Autoindustrie aber sicher nicht ganz blöd ist, frag ich mich schon warum so ein Konzept noch niemand anbietet - so simpel und einfach wird es vielleicht doch nicht sein.