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Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein
10.11.2018 um 15:34Wollte es mal allgemein ansprechen, ergab sich so durch eine Diskussion unter Freuden, ich musste erkennen, vielen ist das so gar nicht klar, man denkt wohl gar nicht darüber nach.
Viele glauben offenbar, wenn was verbrennt ist es weg, also bis auf ein wenig Asche und Dreck, die kann man ja filtern und gut ist es.
Nein so ist es eben nicht, die Atome selber, die Masse geht nicht verloren, wenn man also wo 50 Liter in den Tank drückt und die durch den Motor jagt, dann müssen da wo die 50 kg auch bleiben. Also bis auf ein ganz, ganz, ganz geringen Teil für die Masse der chemischen Energie die genutzt wird. Das sind aber Mikrogramm.
Wir haben im Treibstoff viel Kohlenstoff-(Atome) und die verbinden sich mit Sauerstoff-Atomen zu CO2. Gibt also Kohlendioxyd und auch Kohlenmonoxyd. Im Treibstoff ist auch etwas Schwefel und noch ein paar andere Stoffe die auch neue Verbindungen eingehen.
Wichtig ist aber zu erkennen, die 50 kg müssen an Masse, an Materie irgendwo bleiben. Stellen wir uns ein Auto vor, in einem geschlossenen Raum und wiegen den, dann wird der nicht wirklich leichter, wenn der Tank leer ist. Dazu kommt, wir nehmen den Sauerstoff aus der Luft, heißt, real haben wir am Ende sogar mehr als nur die 50 kg welche wir aus dem Motor jagen.
Und darum ist es nicht wirklich so einfach da Filter zu bauen und die Stoffe aufzufangen. Cool wäre natürlich, wenn man was wie einen Abgas-Tank hätte, die Stoffe sollten am Besten flüssig oder fest nach der Verbrennung entnommen werden können. Ist der Tank leer hat man wo einen fetten Kieselstein mit ein paar anderen Stoffen drin, mal eben fast 60 kg - 100 kg schwer. Habe nun nicht nachgerechnet, wie viel Sauerstoff dazu kommt.
Wie gesagt, vielen ist das wirklich nicht bewusst, ich war echt irritiert als ich das in der Diskussion festgestellt habe. Auch die Anderen waren verwundert, sagten ja, hast wo recht, darüber hab ich noch nie so nachgedacht, für mich war das einfach weg, verbrannt und gut ist es.
Viele glauben offenbar, wenn was verbrennt ist es weg, also bis auf ein wenig Asche und Dreck, die kann man ja filtern und gut ist es.
Nein so ist es eben nicht, die Atome selber, die Masse geht nicht verloren, wenn man also wo 50 Liter in den Tank drückt und die durch den Motor jagt, dann müssen da wo die 50 kg auch bleiben. Also bis auf ein ganz, ganz, ganz geringen Teil für die Masse der chemischen Energie die genutzt wird. Das sind aber Mikrogramm.
Wir haben im Treibstoff viel Kohlenstoff-(Atome) und die verbinden sich mit Sauerstoff-Atomen zu CO2. Gibt also Kohlendioxyd und auch Kohlenmonoxyd. Im Treibstoff ist auch etwas Schwefel und noch ein paar andere Stoffe die auch neue Verbindungen eingehen.
Wichtig ist aber zu erkennen, die 50 kg müssen an Masse, an Materie irgendwo bleiben. Stellen wir uns ein Auto vor, in einem geschlossenen Raum und wiegen den, dann wird der nicht wirklich leichter, wenn der Tank leer ist. Dazu kommt, wir nehmen den Sauerstoff aus der Luft, heißt, real haben wir am Ende sogar mehr als nur die 50 kg welche wir aus dem Motor jagen.
Und darum ist es nicht wirklich so einfach da Filter zu bauen und die Stoffe aufzufangen. Cool wäre natürlich, wenn man was wie einen Abgas-Tank hätte, die Stoffe sollten am Besten flüssig oder fest nach der Verbrennung entnommen werden können. Ist der Tank leer hat man wo einen fetten Kieselstein mit ein paar anderen Stoffen drin, mal eben fast 60 kg - 100 kg schwer. Habe nun nicht nachgerechnet, wie viel Sauerstoff dazu kommt.
Wie gesagt, vielen ist das wirklich nicht bewusst, ich war echt irritiert als ich das in der Diskussion festgestellt habe. Auch die Anderen waren verwundert, sagten ja, hast wo recht, darüber hab ich noch nie so nachgedacht, für mich war das einfach weg, verbrannt und gut ist es.