Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
NordicStorm schrieb:Spaß beiseite, die Frage stellte ich rein aus Interesse. Ich lagere kein Uran.Ah OK. Alles klar.
wuerschtle schrieb:ich denke öfter mal über Elektrosmog nachLohnt sich nicht. Wenn du dich an einem bewölktem Tag im Freien aufhältst, bekommst du ein Vielfaches der Strahlendosis ab, als dein Radiowecker emmitieren kann :D
NordicStorm schrieb:es scheint so, als wäre Alphastrahlung schon durch die eigene Hautschicht abschirmbar ...sach ich doch, und die Hautschicht, die es betrifft, ist in der Regel eh schon tot :D
NordicStorm schrieb:Die ist um einiges schlimmer, wie es scheint.So isses, aber zum Glück ist Gammastrahlung nicht wirklich sehr verbreitet, wenn du also kein Antimaterie-Kopfkissen benutzt, oder in der Nachbarschaft pausenlos Supernovaes stattfinden oder Neutronensterne kollidieren, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Peter0167 schrieb:Antimaterie-KopfkissenDa muss ich nochmal genauer "nachschauen" ;D
Peter0167 schrieb:Bei Bananen musst du übrigens aufpassen, die enthalten viel Kalium, und bei Kalium jibbet ein paar Isotope die zerfallen nach dem Beta+ Prinzip, d.h. da wird Antimaterie (Positron) emmitiert, welches ein ziemlich fieses Verhalten an den Tag legen kann. Die neigen nämlich dazu, ihre natürlichen Feinde (Elektronen) gnadenlos auszulöschen. Um als Folge dieser Auseinandersetzung entsteht schon mal hochenergetische Strahlung :DSag mal willst du mich gerade rollen? ;D
NordicStorm schrieb:Sag mal willst du mich gerade rollen?Würd ich niemals nich machen tun...
Und nicht nur das: Über Wasser, Luft und Boden nehmen Pflanzen, Tiere und auch wir Menschen ständig Kalium-40 auf. Deshalb kommt dieses Isotop auch in allen lebenden Wesen vor – und gibt dort Antiteilchen ab. So produziert beispielsweise eine Banane immerhin rund ein Positron alle 75 Minuten.http://www.scinexx.de/dossier-detail-745-6.html
In unserem eigenen Körper zerfällt das Kalium-40 mit einer Rate von knapp 5.000 Ereignissen pro Sekunde. Zwar wird ein Großteil der dabei produzierten Antiteilchen sofort wieder ausgelöscht. Aber einige schaffen es, bis nach draußen vorzudringen. Unser Körper gibt daher immerhin rund 180 Positronen pro Stunde ab – von uns völlig unbemerkt.