Chefheizer schrieb:Du hast von „Schlaftrunken agieren“ geschrieben, nicht von dem was du jetzt daraus biegen willst.
Was bittschön steht denn in dem Artikel, was ich mit "schlaftrunken" hätte meinen können außer dem, daß die Quallen länger als nach dem Wachmodus dafür brauchen, sich wieder niederzulassen? Sags mir, was ich Deiner Meinung nach damit gemeint haben soll?
Aber sonst gehts Dir, ja?
Chefheizer schrieb:Genau wie du dir jetzt den Begriff „Hypothese“ auf eine unfassbar haarsträubende Art versuchst so hinzubiegen, dass es irgendwie zu dem Unsinn passt den Du einen Post vorher verbreitet hast.
Geh mal auf mein Profil und klick dort auf "Beiträge anzeigen". Dort schreib Hypothese ins Suchfenster. Du wirst zahlreiche Beiträgevon mir finden, in denen ich das so erkläre.
SparDir Deine Mutmaßungen darüber, wo ich hier irgendwas umdichte. Du liegst jetzt in zwei von zwei Fällen arg daneben. Is nicht Dein Metier.
Chefheizer schrieb:Und noch einmal meine Frage: wo steht das?
Wie wärs mit
Wikipedia: ZentralnervensystemDas ZNS erfüllt in einem komplexeren Lebewesen verschiedene Aufgaben:
* Integration aller sensiblen Reize, die ihm von innerhalb oder außerhalb des Organismus zugeleitet werden (sogenannte Afferenzen),
* Koordination sämtlicher motorischer Eigenleistungen des Gesamtorganismus
* Regulation aller dabei ablaufenden innerorganismischen Abstimmungsvorgänge zwischen den organismischen Subsystemen oder Organen, einschließlich solcher humoraler und insbesondere hormoneller Art.
Alle komplexeren, sich als Ganzes bewegenden Lebewesen benötigen ein System mit diesen Funktionen.
Daserneute Aufsuchen einer "Ruhestatt" verbindet die Motorik des Bewegungsapparat mit der Sensorik der Wahrnehmung der Umgebung. DieRuheplatzsuche ist also eine systemische Aktion des ganzen Organismus. Doch ein NSohne Z ist dazu nicht in der Lage. Ergo ist die "Schlafrtunkenheit" der verzögerten Ruhestattsuche keine konzertierte Aktion des NS, mithin der Schlaf und die daraus resultierende Schlaftrunkenheit NS-unabhängig.
Chefheizer schrieb:Ich bezog mich von Beginn an nicht auf ein ZNS, sondern auf ein Nervensystem. Das ZNS bringst nur du ständig ins Spiel.
Du nennst auch das menschliche Gehirn "Nervensystem":
Beitrag von Chefheizer (Seite 1)Chefheizer schrieb am 06.02.2018:Das Nervensystem besteht aus wahnsinnig vielen Neuronen
Kannst auch gerne nachsehen, worauf diese Entgegnung folgt, da gehts um das menschliche ZNS.
Auch hier:
Beitrag von Chefheizer (Seite 1) sprichst Du vom Nervensystem und meinst doch speziell das ZNS des Menschen, nichts weniger, dadie Hypothese der Synaptischen Homöostase eben ganz speziell auf dieses bezogen ist.
Hier
Beitrag von Chefheizer (Seite 2) der dritte Beleg von"Nervensystem in diesem Thread, wieder von Dir, wieder ohne "zentrales" davor, aber wieder genau dieses meinend. Ausdrücklich gehts um "komplexe" NS, speziell wiederum Giulio Tononis Hypothese.
Zwischenzeitlich hat auch Redox mal vom "Nervensystem" gesprochen, ohne "zentral" davor, aber dies meinend. Nachdem er Dich und dabei Dein NS zitiert hat. Dann kommst erneut Du wieder damit an
Beitrag von Chefheizer (Seite 2) und erweiterst es diesmal sogar bis hin zur Fruchtfliege. Die freilich ebenfalls ein ZNS besitzt. Ein primitives zwar, arg anders aufgebaut,aber für Dich ausdrückllich "ähnlich" genug.
Dann spricht mal Nerok vom NS ohne Z, weil er Dir widersprechen will, dasNS der Fruchtfliege "ähnlich" komplex zu nennen. Was nach Deiner Antwort darauf
Beitrag von Chefheizer (Seite 2) nur daran zu liegenscheint, daß die Drosophilen ja nicht lang genug leben, damit das NS komplexer werden könne. Was für ein Unsinn, nebenbei; langlebigere Verwandte von Drosophila, bei denen die Adoleszenz nicht schon nach 9 Tagen abgeschlossen ist, haben trotzdem kein komplexeres ZNS. Die Komplexität des ZNS wird nicht ontogenetisch festgelegt, sondern phylogenetisch; also durch die Evolution der Ahnenreihe, nicht durch die Länge der individuellen Lebensspanne.
Hier
Beitrag von Chefheizer (Seite 3) nun haben wir einen weiteren Beleg von Dir für "Nervensystem" ohne "zentrales", das dennoch genau das ZNS meint, da es sich erneut auf Tononis Synaptic Homeostasis Hypothesis bezieht, und REM-Schlaf nun mal nicht ohne ein Z vorm NS auftritt. (Und Tononi braucht nun mal den REM-Schlaf für seine Hypothese).
Mit diesem Beitrag sind wir bereits auf Seite Drei dieses Threads. Bisher hat niemand von "zentrales Nervensystem" oder "ZNS" gesprochen. Aber alle, wirklich alle ohne Ausnahme, Fälle, wo "Nervensystem" steht, meinen ausdrücklich und ausschließlich das zentrale Nervensystem. Keine Unsicherheit,es könne womöglich an einer Stelle mal jegliches Nervensystem gemeint sein, zentral wie nichtzentral. Nein!
Und dann, nach diesem letztangesprochenen Beitrag von Dir, steht direkt darauf folgend das erste Mal hier im Thread "ZNS". Nämlich in meinem allerersten Beitrag hier.
Und jetzt kommst Du daher und hältst mir vor, Du habest Dich ja nur aufs NS bezogen, hingegen ich hätte erst speziell das ZNS ins Spiel gebracht? Was die
Bezeichnung betrifft, stimmt es. Aber was Du (und Redox und Nerok in Deinem Gefolge) gemeint hast, läßt an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig. Du sprachst stets und ausschließlich vom ZNS. Womöglich wußtest Du da noch nicht mal (oder nicht mehr), daß es da Unterschiede gibt. Aber jetzt so tun, als hättest Du gar nicht das ZNS im Blick gehabt, und ich hätte erst dieses gemeint. Ja am Ar***!