Lightspeed schrieb:AKA "polyphasisches schlafen" (kannst du google´n)
Das ist in der Tat ziemlich spannend.
Mit nur 2 Stunden Schlaf pro Tag auszukommen würde viele neue Möglichkeiten eröffnen. Ich stelle es mir jedoch auch recht anstrengend vor, da man selbst in dem Fall einen völlig anderen Tagesablauf verfolgt.
Biphasisch habe ich eine zeitlang mal geschlafen. Interessanterweise lag das u.a. daran, das abends ab 19-20 Uhr der Strom ausging und somit kaum Licht zur Verfügung stand. Entsprechend war ich mit den ersten Sonnenstrahlen wach und habe dafür nachmittags und nachts jeweils einen längeren Schlaf genommen. Das war eigentlich ganz angenehm, wenn auch der Tagesablauf irgendwie langweilig war.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es das Ziel, sich extrem regelmäßige, mehrphasige Schlafrhythmen anzutrainieren und einzuhalten. Der von Dir beschriebene „Überman“ besteht ja gleich aus sechs Phasen und soll angeblich mit insgesamt nur zwei Stunden Schlafzeit auskommen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass 6x20 Minuten Nickerchen das gleiche Ergebnis in Bezug auf die Erholung bieten sollen wie ein „normaler“ 8-Stunden-Schlaf.
Wikipedia sagt zunächst mal folgendes zum polyphasischen Schlaf:
Eine wissenschaftliche Rezeption oder Etablierung des Begriffes in dieser Bedeutung scheint bisher noch nicht erfolgt zu sein. Zu den Nebenwirkungen sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt.
Das ist grundsätzlich schonmal schlecht. Und ich behaupte: je mehr man die Zeit von 7-8 Stunden Schlaf unterschreitet, desto schlechter ist es für den Organismus.
Im Gegenbeispiel empfehlen sowohl die NASA als auch das kanadische und Nordamerikanische Militär entweder einen normalen Schlaf von acht Stunden oder mehrere Power Naps von idealerweise 2:30h Dauer.
Die italienische Luftwaffe hat Experimente durchgeführt, die auf einer Art polyphasischen Schlaf in einem Rhythmus von 2 Stunden Aktivität kombiniert mit 4 Stunden Ruhe basieren. Dieses Muster wird dann viermal in 24 Stunden durchlaufen, insgesamt also 8 Stunden Aktivität und 16 Stunden Ruhe (schlafen erlaubt). Festgestellt wurde, dass die Probanden nur in den letzten drei Ruheperioden ein deutliches Schlafmuster zeigten, insgesamt benötigten sie jedoch deutlich weniger als die üblichen 7-8 Stunden Schlaf. Die Probanden zeigten weiterhin bis auf wenige Ausnahmen keine Ausfälle in Form von „Sekundenschlaf“.
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3109/00207459809000648 (Archiv-Version vom 28.09.2020)An anderer Stelle wird gerade vor dem Uberman ausdrücklich gewarnt, wobei es auch gar nicht so klar ist ob die Methode überhaupt probat ist. Risikoarm ist sie aber definitiv nicht, da ja nur die wertvollen REM-Phasen genutzt werden sollen aber der Rest der Schlafenszeit quasi ausgelassen werden soll weil sie überflüssig ist.
Für diejenigen, die genug Englisch können ist der folgende Artikel ganz interessant. Darin ist eine gute Zusammenfassung zum Thema gegeben, insbesondere wird auch die Geschichte des Uberman kurz dargestellt.
https://www.supermemo.com/en/articles/polyphasic (Archiv-Version vom 18.01.2018)