ich habe eine neue these, wieso wir schlafen. sie is nur leider nich biologisch
:(Zu erst einmal trenne ich schlaf und traum voneinander.
schlaf ist für mich der prozess, den unser körper durchläuft, wenn er im ruhezustand sich neu regeneriert.
traum oder träumen bleibt das subjektive erleben (dabei).
wir können alltagssituationen durchlaufen und sie verarbeiten, wir können neues wissen festigen, auf situationen vorbereiten,entdecken neuer lösungsweg..., subjektiv (dabei) erleben.
nun, wo der körper ein hormoncokctail ist
Spoilernach beendigung der tiefschlafphase, können wir im traum auf unser ganzes gehirn zugreifen, alles machen, was wir uns vorstellen können, ohne aufzuwachen.
damit das auch so real wie möglich (und darüber hinaus) ist
(subjektiv erlebt wird), ist der motorcortex (schaltzentrale für motorik/bewegung), wie im wachleben, weiterhin aktiv.
Spoilermit dem unterschied, dass es keine signalübertragung zum jeweiligen muskel gibt, da die im hirnstamm blockiert wurden.außerdem ist unsere amygdala beim träumen aktiver, als im wachleben, und der präfontale cortex weniger, aufgrund des bunten mixes an hormonen.
Nur durch dieses zusammenspiel von regeneration und ihrer folge (hormonenüberdosis), konnten wir menschen uns weiter entwickeln, von der gefahr lernen, uns zu schützen, sinfonien schreiben, eine sprache lernen.....
ich behaupte, ohne träumen, also ohne REMphase, wo es besonders plastisch abgeht, wären wir menschen in unsrer entwicklung noch nicht so weit, wie wir heute sind, obwohl man die auftretenden träume der leichtschlafphase zum entwerfen von lösungskonzepten ansehen kann, lerne ich in dieser phase eher, wie ich das nexte mal besser vor einem tiger ausweichen werde aber nicht, wie man ein schiff designed oder ein online mysteryforum erstellt lol
vllt sollte man mehr auf die schlafkrankheiten schauen, was da abgeht, dort führen wir schließlich das aus, was wir im (REM?)schlaf/traum erleben
Spoileramygdala verarbeitet emotionen
präfontale cortex ist der bereich für planung, sozialverhalten und impulskontrolle. funktioniert der nich weil er geschädigt is, verändert sich unser wesen. weniger hemmungen, größere mühe komplexes zu lernen, triebhaft, kindisch. die geringe aktivität erklären, wieso träume so bizarr sein können