Radfahrer schrieb:Das kostet aber auch wieder Platz. Und ist die Haltestelle gerade beliebt, gibt es schnell einen Rückstau, der bis auf die Hauptstrecke reicht.
Tja, und jetzt nehmen wir mal an das auf solchen Hauptstrecken beide Fahrtrichtungen bedient werden müssen. Dann wird es wirklich richtig eng. Mal abgesehen davon, man schreibt bei Ottobahn das man mit bis zu 60 km/h in 5-10m Höhe fahren will. Auf den Abbildungen sieht man aber, das man eher am Straßenrand, also über Rad- und Fußwegen gondeln möchte. Wer will eigentlich so etwas in weniger als 3 Meter vom Küchenfenster entfernt an seiner Wohnung vorbeisegeln sehen und hören?
Schnapsidee ist schon das richtige Wort. Das so eine Konstruktion in der Realität um einiges Stabiler ausfallen muss dürfte klar sein. Entsprechende Piles für die Fundamente in bestehende Straßen bohren ist kein Selbstläufer, da ist allerhand unter dem Asphalt was nicht demoliert werden sollte. Ich finde das ganze Konzept passt eher als Gadgetbahn für Volksfeste oder Freizeitparks.
Was mich verwundert ist dieses große Medienecho und die vielen Politiker und Firmen die da mitmachen. Gut, für eine Demostrecke ist das Geld nicht wirklich zum Fenster herausgeworfen. Aber groß ankündigen das man schon 2023 die erste kommerzielle Strecke bauen will ist schon etwas dreist. Genau wie die Renditeversprechen, aber das hatten wir schon.