Im russischen Forum tauchte eine Zeichnung aus einem neuen Patent von Onkel Yu auf, kann sogar sein das man ihm den Unsinn wirklich patentiert hat, ein Patent muss nicht unbedingt auch funktionieren bzw. muss es nicht unbedingt auf dem technischen Stand sein. Angreifen wird das Patent wohl keiner, weil niemand noch so einen Unsinn fabriziert.
Die roten Kreise stammen von mir.
:)Ich finde es einfach spannend welchen Unsinn man sich so ausdenkt, natürlich kann man oben einfach schweißen, aber dann liegt die Last auf den Schweißnähten (vor allem bei den russischen Schweißnähten wie man sie im RostPark bewundern kann) und im Hohlraum zwischen den Bauteilen kann es zur Korrosion kommen. Macht sich bei einem sicherheitskritischen Bauteil bestimmt gut.
Der mittlere Kreis sieht für mich wie eine durchgehende Nietung aus. Wenn das so ist dann schüttel ich über diesen Unsinn nur den Kopf, das hat man nicht mal um 1850 so genietet! Da gibt es einfach so vieles was da technisch falsch ist, man kann nur den Kopf schütteln.
Unten im Fuß nieten wir wieder. So langsam beschleicht mich der Gedanke das Onkel Yu noch im vorherigen Jahrhundert an "Entwicklungskunst" stehen geblieben ist. Ich persönlich finde Nietungen faszinierend und sie stellen ein wunderbares Stück an Ingenieurskunst und Meisterwissen dar, eine
gut ausgeführte Nietung ist einer Schweißung immer überlegen (allerdings erkauft man sich das mit einigen anderen Nachteilen!), trotz allem ist einer Schweißung, oder die Verwendung von Formstücken, immer der Vorzug zu geben. Wer sich diesen ganzen Aufbau seiner "Superduperschiene" mal anschaut wird feststellen das es eine Ansammlung von Fehlerquellen ist, genau das was ich haben will wenn ich Gefahrgüter oder Menschen transportiere. Aber das ist ja nichts neues im Onkel Yo-Wunderland bei Minsk.