Abwehr möglich? Klimabedrohung durch Methan-Freisetzung in Permafrostböden
05.04.2017 um 21:59kalamari schrieb:Werbung oder "Haben wollen" haben nichts mit dem Klimawandel zu tun.Habe ich auch nicht behauptet.
Back to topic:
Die Frage, um die sich dieser Thread eigentlich dreht ist: Kann man etwas unternehmen, um die drohende großmaßstäbliche Methan-Freisetzung in den Permafrostböden zu verhindern. Der TE hat uns gebeten, dazu Vorschläge zu machen.
Nachdem diese Frage nun schon etliche Zeit durch mein Oberstübchen braust, muss ich leider sagen:
Nein. Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit mehr, etwas dagegen zu unternehmen. Der Vorgang ist längst in Gang gesetzt, alle Maßnahmen, die jetzt noch hilfreich wären scheitern sowohl an technischen als auch - und vor allem - an finanziellen Hürden. Und alle Maßnahmen, die machbar wären kämen längst viel zu spät oder wären so gut wie wirkungslos. Man hat die Problematik schlicht und einfach zu spät erkannt. Punktum.
Ich glaube auch nicht, dass der Klimawandel an sich gestoppt werden kann. In Wahrheit müssten wir schon heilfroh sein, wenn es uns gelänge, den Klimawandel einigermaßen einzubremsen. Aber auch da bin ich sehr, sehr skeptisch.
Meiner Meinung nach können wir uns nur darauf einstellen, das er kommt und wir mit den Änderungen so gut wie möglich zurechtkommen.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich hiermit irren würde, und würde es sogar begrüßen, wenn man mich dafür peitscht (sogar mit Tentakeln), sofern gangbare Mittel und Wege aufgezeigt werden. Glauben tu ich aber nicht daran, bedauerlicherweise.
Just my 2 Cent...