@kalamari Gemach, Bruder Achtfuß, es ist nicht nötig, mit den Tentakeln auf jemanden einzupeitschen, nur weil derjenige etwas geschrieben hat, von dem man selbst meint, das es Unfug ist.
Eine Diskussion mit Stil und gegenseitigem Respekt fände ich einfach viel schöner. Aber wer bin ich schon.
@telomeraser Verdammt, Du warst schneller als ich. Hast Du den Artikel auch gelesen? Aber das schreibt
@kalamari sicherlich gleich...
:D@allDie
sogenannte "geplante Obsoleszenz ist ein heikles Thema, zu dem es nach wie vor verschiedene Meinungen gibt und das sehr knapp an der VT-Grenze schwimmt. Auch wenn Frankreich 2015 ein Gesetz erlassen hat (halte Deine Freude im Zaum,
@skagerak ) das die geplante Obsoleszenz unter Strafe stellt, dürfte diese wohl eher in unseren Köpfen verankert sein als in der Realität. Lebenszeiten von technischen Geräten sind wohl eher deswegen so kurz, weil sie einfach nicht länger halten
müssen, nicht, weil sie nicht länger halten
dürfen. Was wiederum daran liegen dürfte, weil uns die technische Entwicklung in immer kürzeren Zeiträumen immer mehr Innovationen bietet und wir diese
"haben wollen".
Wie weit dieses
"haben wollen" durch Werbung emporgekitzelt wird, ist eine andere Frage. Nur haben eben mehrere Untersuchungen ergeben, dass eine längere Lebensdauer bei technischen Geräten deswegen nicht mehr nötig ist, weil die Konsumenten diese nach immer kürzeren Zeiträumen durch neue, "bessere" Geräte ersetzen. Daher dürfte bei der Produktion schlichtweg nicht mehr so sehr auf Qualität geachtet werden wie früher, wozu auch.
Zumindest war dies bisher so. Die Arxxxkarte haben natürlich jene Konsumenten, die sich auch die günstigsten Geräte schlicht und einfach nicht mehr leisten können. Wenn einem deutschen Hartz-IV-Empfänger oder einem österreichschen Notstandshilfe- oder gar Mindestsicherungsempfänger der Kühlschrank oder die Waschmaschine eingeht, steht er vor einem Problem, dass er einfach nicht lösen kann.
Bei Möbeln ist es dann wieder die Mode, der Trend, der eine "ewige" Haltbarkeit unsinnig macht. Ich kenne Leute, die es sich tatsächlich antun, ihre Wohnungen alle paar Jahre mal umzugestalten. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute das tun (in meinem Bekanntekreis sind diese eine Minderheit, vielleicht 25 % bis 30 %), aber wenn es ein signifikanter Anteil der Bevölkerung ist stellt sich die selbe Frage wie bei technischen Geräten: Warum sollen sich Produzenten die Mühe machen und langlebige Produkte herstellen, wenn diese so gar nicht gebraucht werden.
Ich persönlich halte die geplante Obsoleszenz in Wahrheit für eine VT, die von Großmarktverkäufern (beziehungsweise, von deren Verkaufsschulungsvortragenden) erfunden wurde, um Kunden mit konspirativem Augenzwinkern zum Kauf eines dann doch etwas teureren Gerätes zu überreden.
Später dann zu den Themen "Klimaerwärmung" und "Methan-Freisetzung".