Cosmo69 schrieb:Die Umweltfreundlichen Energieerzeugungen sind aber nicht freundlich, in meiner Gegend wachsen die Windkraftanlagen da kann man in der Abenddämmerung beobachten wie Füchse durch die Anlagen getötete Vögel (auch geschützte Arten) regelrecht ernten
Das wird oft so behauptet, is aber kein wirklich großes Problem.
Irgendwo zwischen 10 000 und 100 000 pro Jahr“ liegt die tatsächliche Zahl der getöteten Vögel nach Einschätzung von Hermann Hötker vom Michael-Otto-Institut im Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Das entspräche bei den derzeit etwa 20 000 bundesweit installierten
Windkraftanlagen einer Quote von ein bis zwei Vögeln pro Anlage und Jahr.
http://www.focus.de/wissen/klima/tid-14230/mythos-windkraftanlagen-toeten-massenweise-voegel_aid_398163.htmlWirklich problematisch und in manchen Gegenden der Welt wirklich schon für die Ausrottung ganzer Arten verantwortlich is unser "kleiner Liebling", die Hauskatze.
In Deutschland gibt es etwa 8,4 Millionen Hauskatzen. Legt man die von den US-Forschern errechneten Zahlenwerte zugrunde, dann liegt man tatsächlich bei etwa 200 Millionen getöteten Vögeln in Deutschland.
Das sind schlappe 3-4 Größenordnungen über dem, was WKA in Deutschland an Schaden bei Vögeln verursacht.
Und es bleibt ja nich nur bei Vögeln.
Auch satte, gut gefütterte Hauskatzen mit Auslauf gehen ihrem Jagdtrieb nach. Sie töten alles, was kleiner ist als sie, auch wenn sie die Beute dann liegen lassen.
http://www.zeit.de/2013/12/Stimmts-Katzen-VoegelNur mal so angeführt, um die Relationen aufzuzeigen.
Cosmo69 schrieb:Für unseren Lebenswandel brauchen wir immer die Gleiche Energie - Autofahren , ob jetzt mit Öl, Windstrom es bleibt gleich!
Das is übrigens völliger Quatsch! Erstens hängt er Energieverbrauch stark vom Wirkungsgrad ab und zweitens is es schon ein Unterschied, ob ich ohnehin vorhandene regenerative Energien oder fossile Energieträger wie Öl oder Kohle benutze, um mich fortzubewegen. Oder würdest du auch sagen wir brauchen für ein Segelschiff genauso viel Energie wie für ein Dampfschiff?
Blues666 schrieb:Wäre interessant, mal eine Straßenumfrage zu machen, wo die Leute gefragt würden, ob sie einverstanden wären, dass man auf Kutschen und (bei Fernreisen) Segelschiffe umsteigt, der öffentliche innerstädtische Verkehr größtenteils eingestellt wird und man wieder zu Fuß geht, man Smartphone durch Papier und Federkiel samt Tintenfass austauscht.
Sowas is doch garnich nötig. Die Technologie für regenerative Systeme is ja da, wir müssen sie aber auch nutzen. Der Grund, warum immer noch massenweise Öl, Gas und Kohle verbrutzelt werden liegt schlicht daran, dass die (zumindest momentan noch) billiger is als die regenerativen Alternativen und natürlich, weil einige Leute ne Menge mit fossiler Energie verdienen können und die auch in Zukunft so wollen.
Phhu schrieb:Die Windkraftanlagen müsste man halt stoppen.
Warum?
Phhu schrieb:Von Monokulturen für Biogasanlagen halt ich auch nicht viel.
Warum nur von Monokulturen für Biogasanlagen? Was is mit all den anderen Monokulturen?
Unsere gesamte Landwirtschaft besteht seit der Industrialisierung der Landwirtschaft fast ausschließlich aus Monokulturen und übrigens, der größte Teil des in Deutschland angebauten Mais wird als Tierfutter für die Massentierhaltung produziert und nich für Biogasanlagen.
Phhu schrieb:Zuerst hieß es aus Abfall könnte man Biogas herstellen.
Biogasanlagen wurden tatsächlich vor allem deshalb entwickelt, weil die Bauern nich mehr wussten wohin mit der Gülle aus der Massentierhaltung, da die Felder inzwischen längst übersäuert waren. Die heute üblichen Biogasanlagen benötigen aber neben Bioabfall auch etwa eben soviel Substrat (Mais,Weizen...). Damals war das aber kein Problem, da ohnehin genug Brachflächen zur Verfügung standen, um die Weltmarktpreise hoch zu halten. Jetzt wird auf den Brachflächen eben Mais angebaut. Find ich ehrlich gesagt durchaus vernünftig.
Mittlerweile gibt es aber auch schon Biogasanlagen der 2. Generation, die kommen auch mit 100% Bioabfall aus.
Phhu schrieb:Es ist schon auch die Profitgier, weswegen aus der an sich praktischen Idee eine umweltschädliche würde.
Eigentlich nich, siehe oben.
Phhu schrieb:Vielleicht sind sie auf Dauer zu kostspielig im Vergleich zu Solarthermie
Ich vermute mal, du meinst Photovoltaik. Nein, Windkraftanlagen produzieren (zumindest hier in Deutschland) deutlich günstiger Strom als PV Anlagen, WKA ca. 5-8Ct/kWh; PV Anlagen 8-12Ct/kWh.
Ich befürchte ihr seid leider der Propaganda von Lobbyisten auf den Leim gegangen.
mfg
kuno