Ist die kalte Fusion doch möglich?
02.01.2016 um 13:25liezzy schrieb:Könntest Du mal kurz erklären, warum Du glaubst, dass die kalte Fusion eher funktioniert als die heiße?Meine Aussage sagt nicht aus, dass ich die Funktion eher in der kalten Fusion sehe: "Fusionsreaktionen" beinhaltet kalt und heiß.
liezzy schrieb:Und was an Rossis Vorgehensweise macht Dich glauben, dass der E-Cat nicht sein nächster Schwindel ist?Ob Schwindel oder nicht, kann ich noch nicht genau sagen. Ich hatte damals vermutet, dass er mit seinem E-Cat Umzug in die USA auch von der Bildfläche verschwindet.
Ich habe zwei Tests sehr genau verfolgt: Den Dezembertest von 2012, den Giuseppe Levi, Bologna University, Bologna, Italy und Evelyn Foschi, Bologna, Italy durchgeführt haben.
Ebenso den Test im März 2013, an dem auch noch Torbjörn Hartman, Bo Höistad, Roland Pettersson und Lars Tegnér
Uppsala University, Uppsala, Sweden und Hanno Essén, Royal Institute of Technology, Stockholm, Sweden teilnahmen.
Rossi bestückte den E-Cat HT-Reaktor mit Nickelpulver, Wasserstoff und einem Katalysator. Es ging dabei vorrangig um die Messung der Überschussenergie und nicht um die Regelbarkeit der Anlage. Ebenso im März-Versuch, der im Reaktor E-Cat HT 2 vorgenommen wurde.
Der offizielle Bericht findet sich unter: http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.3913.pdf
Rossi gab damals außer dem Katalysatormaterial schon sehr viel preis.
Obwohl die Messergebnisse beider Versuche eindeutig einen Energieüberschuss zeigten, kann man natürlich nicht sagen, woraus das Katalysatormaterial bestand. Ein Betrug wäre möglich, wenn sich dieser Katalysator verbraucht und sehr teuer wäre... also die Versprechungen von Rossi von einer günstigen Energiequelle gelogen wäre.
Aber es haben auch andere Leute mit anderen Materialien getestet und haben, so wie sie sagen, eine Überschussreaktion erhalten. Nicht so viel wie bei Rossis Reaktoren, aber immerhin haben die nie von überteuren Materialien gesprochen.
Bisher überwiegen nach meinen Informationen die positiven Ergebnisse... Rossis Vorgeschichte hin oder her. Das ist zumindest für mich kein Beweis, dass die Kalte Fusion nicht funktioniert. Ich wäre eher bei einem vorzeitigen Geschäftsabschluss mit Rossi vorsichtig bzw. einer Vorausinvestition. Das Kalte Fusionskonzept ist insgesamt doch nicht so einfach, als dass man es schnell mal als Investor überblicken könnte...
So halte ich auch die bisherige Zeit für angemessen, um das Gebiet der Kalten Fusion genauer zu erforschen. Schließlich hat Rossi nicht viel Unterstützung und muss einen regelbaren Fusionsreaktor konstruieren, der letztlich den Sicherheitsbestimmungen gerecht wird. Das alleine ist noch eine Hürde, die nicht genommen wurde. kein Mensch würde sich ein Fusionskraftwerk in den Keller stellen, dass nicht absolut sicher regelbar ist. Da wird in meinen Augen auch noch die meiste Zeit ins Land gehen, um das hinzubekommen und darüber hinaus die "Behörden" davon zu überzeugen.
LG