uatu schrieb:Das Tragische bei Dir ist, ...
Moin moin
@uatu, wieder einmal hast Du mit Deinen umfassenden Beiträgen für Klarheit gesorgt, viel mehr kann von unserer Seite her wohl nicht getan werden, ohne unser Gastrecht auf dieser Plattform übermäßig zu strapazieren.
Ohne jetzt MaPis Gelaber gelesen zu haben, zeigt mir der für Dich doch eher untypisch "scharfe Ton", dass Du mit der Situation ebenso wie ich, sehr unzufrieden bist. Ich bin zwar erst seit einigen Jahren dabei, habe aber trotzdem mitbekommen, dass es ein langer und mühsamer Weg war, bis sich die Rubrik "Wissenschaft" den heutigen Grad an Sachlichkeit erarbeitet hat, den wir hier alle sehr schätzen.
Bei der Bandbreite an "Persönlichkeiten", die hier aufeinandertreffen, sind "verbale Schlägereien" auch vollkommen normal, da sich nur wenige von ihren lieb gewordenen Meinungen verabschieden wollen, aber letztlich obsiegt fast immer die Vernunft, und am Ende steht ein Erkenntnisgewinn, der umso beständiger ist, je härter er erkämpft wurde.
Die Tragik hinter der Causa "MaPi" hast Du ja bereits beschrieben, dazu will ich auch gar nichts mehr sagen, denn dieser Troll wird von mir bereits seit
September komplett ignoriert. Aber in dieser Sache gibt es noch eine weitere tragische Komponente, die das Potential in sich birgt, vieles von dem wieder kaputt zu machen, was diese Rubrik heute ausmacht.
Wenn diejenigen, die die Macht besitzen, ihre Beiträge rot zu färben, Trollen den Spielraum zubilligen, diese einzigartige Rubrik auf Dauer als Müllhalde für ihren geistigen Abfall zu missbrauchen, dann besteht leider auch die Gefahr, dass sich jene zurückziehen, die keinen Bock mehr darauf haben, ständig im Müll von anderen zu wühlen. Noch gefährlicher ist es aber für User wie mich, die keine Ahnung haben, und hier nach Antworten suchen. Als Laie ist man längst nicht so sattelfest, wie man es gerne nach außen darstellt. Auch wenn (Dank kompetenter User wie uatu) kaum noch jemand auf das Rossi-MaPi-Geschwurbel hereinfällt, so sehe ich neben der bereits angesprochenen Verantwortung eines jeden Users auch noch eine weitere Verantwortung, und zwar bei unseren Gastgebern.
In der kurzen Zeit, in der ich hier teilnehmen durfte, habe ich den Weggang vieler miterleben müssen, die mich in meinem Bestreben, mir Wissen anzueignen, unglaublich unterstützt haben. Das muss jetzt wirklich aufhören, und ein erster Schritt wäre es, MaPi Grenzen aufzuzeigen, welche die Rubrik-Regeln durchaus hergeben. (m.M.n.)