Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist die kalte Fusion doch möglich?
11.09.2018 um 10:52skagerak schrieb:ich fands grob gut erklärt:Also mir gefiel dein erster Link besser :D
Ich empfinde dieses Clixoom-Video als eine Zumutung, nicht nur wegen der unerträglichen Art und Weise, wie er seinen Text ohne Punkt und Komma wie eine Maschinengewehrsalve abfeuert, sondern auch wegen der vielen sachlichen Unzulänglichkeiten.
Man wird da regelrecht mit Text zugeschissen, und zu allem Überfluss nervt auch noch dieses scheiß permanente Hintergrundgeräusch. Von den Grafiken ist quasi nichts zu erkennen, insofern man nicht die Pause-Taste drückt, und selbst dann sind sie so gut wie nichtssagend.
Sorry @skagerak, außer Kopfschmerzen ist da bei mir nichts brauchbares hängengeblieben. Auch die getroffenen Grundaussagen sind aus meiner Sicht nicht haltbar. Die Kernfusion wird keineswegs die Lösung für all unsere Energieprobleme sein. Sie spielt sicher eine wichtige Rolle in den langfristigen Planungen, aber dezentrale Lösungen mit erneuerbaren Energiequellen sind ungleich wichtiger.
Dann seine "Top 5" der Projekte, die aus seiner Sicht schon bald Strom erzeugen könnten .... da kann ich nur lachen, Das sind größtenteils "nur" Forschungsprojekte, bei denen es ausschließlich um Grundlagenforschung geht. Beim Wendelstein X7 wird niemals komerziell Strom erzeugt werden, dort geht es um Plasmadynamik und Magnetfeldkonfigurationen etc.
Auch beim ITER ist kein regulärer Kraftwerksbetrieb geplant, es ist ebenfalls ein Forschungsreaktor. Aus meiner Sicht verdient dieses Video das Prädikat "Nicht empfehlenswert!"