@nisus Mir ist aufgefallen, dass du bei weitem nicht so verbohrt zu sein scheinst wie MaPi, darum versuche ich dir mal mit einfachen Worten zu erklären, wieso bei mir die Skepsis in Bezug auf Rossis Ideen überwiegt.
Das Prinzip der Kernfusion ist im Grunde ganz einfach, man muss Atomkerne nur nahe genug zusammen bringen, damit die Starke Wechselwirkung (oder auch Starke Kernkraft) "zuschnappen" kann. Blöderweise hat aber die elektromagnetische Abstoßung etwas dagegen, da sich gleichnamige Ladungen bekanntlich abstoßen, und Atomkerne sind nun mal alle positiv geladen, sieht man mal von Anti-Atomen ab.
Wir haben also 2 Kerne, die sich (um zu fusionieren) so nahe kommen müssen, dass die Starke Wechselwirkung die Oberhand gewinnt. Immerhin ist die Starke WW ca. 100 mal stärker als die EM-WW, hat dafür aber nur eine extrem kurze Reichweite (ca. das 1,5fache vom Radius eines Protons!). Das Potential, welches dabei überwunden werden muss, nennt man auch Coulomb-Barriere, das ist so ähnlich, als wolle ma eine Kugel über einen Hügel rollen lassen. Ist die Kugel zu langsam, schafft sie es nicht, ist sie aber schnell genug, wird sie den Hügel überwinden können.
Und so ähnlich ist es auch bei unseren beiden Kernen. Ist ihre Geschwindigkeit so hoch, dass sie die Coulomb-Barriere überwinden können, schnappt die Starke Kernkraft zu, un sie verschmelzen. Sind sie zu langsam, prallen sie aneinander ab.
Der Geschwindigkeit, die nötig wäre, kann man auch eine Temperatur zuordnen, und nun halt dich fest, ... sie beträgt ca. 1 milliarde Grad (ob Celsius oder Kelvin spielt da keine Rolle mehr). Das ist schon mal ne Hausnummer, und sicher fragst du dich jetzt, wieso denn dann überhaupt irgend etwas fusionieren kann, denn selbst im Kern der Sonne haben wir ja gerade einmal 15 millionen Grad....
Und hier kommt die Quantenphysik ins Spiel. Eine Folge der Unbestimmtheit von Ort und Impuls bei quantenmechanischen Systemen, ist der vorhin bereits erwähnte Tunneleffekt. Dieser Effekt ist irrsinnig klein, und trotzdem verdanken wir ihm unsere Existenz. Er bewirkt nämlich, dass es trotz unzureichender Energie einigen Teilchen doch gelingt, die Barriere .... na sagen wir mal nicht zu "überqueren", sondern ... ähmm ... "hinter sich zu lassen". Nimm das einfach mal so hin, denn mir fällt gerade keine bessere Erklärung ein.
Unter den Bedingungen im Kern der Sonne passiert das gerade mal bei
einer von 10
18 Kollisionen von Teichen, das ist ne Zehn mit 17 Nullen hinten ran! Unglaublich!
Da es undenkbar ist, solche Bedingungen hier auf der Erde zu schaffen, um in Fusionskraftwerken Energie zu gewinnen, müssen wir die Sache anders angehen. Der Tunneeffekt nützt uns hier nix, da wir nur viel zu geringe Dichten erzeugen können. Das heißt, wir brauchen höhere Temperaturen (also nix mit LENR)
:DDerzeit sind wir in der Lage, Temperaturen von über 100 millionen Grad zu erzeugen, das Plasma kann jeoch nur wenige Sekunden stabil gehalten werden, aber wir machen Fortschritte, insbesondere bei der Forschungsanlage in Greifswald (Wendelstein X-7). Dort laufen gerade Experimente mit erhöhter Leistung, die hoffentlich mehr Klarheit bringen werden. Im Vergleich dazu steht Rossi da, wie jemand, der Atomkraftwerke in Tupperdosen auf dem Bahnhofsklo verkaufen möchte. Das Blöde dabei ist, Bahnhofsklos sind stark frequentiert, und die Mutter aller Dummen ist bekanntlich immer schwanger, .... wenn du verstehst was ich meine
:D