Bettman schrieb:In der DDR hat eine Schrippe 0,05 M gekostet. Ein Meister hat etwa 1.500 M verdient. Da konnte er sich von seinem Monatsgehalt 30.000 Schrippen kaufen. Heute kostet ein kleines Brötchen 40 ct und ein Meister verdient (in Metropolregionen) 4.000 €. Da kann er sich nur noch 10.000 Brötchen kaufen.
Welcher Meister ist jetzt der ärmere und welcher der reichere? Satt werden auf jeden Fall beide.
Ein Trabant kostete 1985 als Neuwagen 8.500M, allerdings mit Wartezeit. Gebraucht (d.h. Ohne Wartezeit) wurden Preise von bis zu 20.000M verlangt.
Dein Meister hat also für den Trabant601 also 5,6 Monatsgehälter auf den Tisch legen müssen, für ein Auto auf dem technischem Stand von 1960.
Heute bekommt man mit 5,6 Monatsgehältern einen neuen VW Golf (ab 19.520€) - ohne Wartezeit!
Und der Golf hat bedeutend mehr Platz, fährt sparsamer, beschleunigt schneller, ist sicherer,...
Und wenn es kein VW Golf sein soll, dann hat man heutzutage auch die Auswahl zwischen X Herstellern.
Und hätte es zu DDR-Zeiten unbedingt ein Mazda323 sein müssen, dann hätte man dafür 25.000M auf den Tisch legen müssen. 16,7 Monatsgehälter!
https://autoreport-pb.de/40-jahre-mazda-deutschland/1692/Den Nachfolger Mazda 3 gibt es für 23.500€ - also 5,9 Monatsgehälter!
Mit weiteren Dingen sieht es genau so aus, Fernseher, Radios, Taschenrechner,...
Das Problem bei dem DDR-Heute-Vergleich ist, dass viele Sachen (Grundnahrungsmittel, Mieten, ÖPNV,...) extrem subventioniert wurden, dafür wurde bei anderen Sachen versucht die Kaufkraft durch überhöhte Preise abzuschöpfen.
Die Wirtschaft der DDR war 1989 nur überlebensfähig durch billigste Arbeitskraft und der Nische „RGW“. Als 1990 der erste Vorteil wegbrach, als die D-Mark kam und mit dem Zerfall des RGW auch noch der mögliche Absatzmarkt wegbrach, war es mit der DDR-Wirtschaft geschehen.
BuddhasStiefel schrieb:Und inwiefern glaubst du, dass der Staat der bessere Unternehmer wäre? Du kannst ja mal schauen, wie "toll" der "Unternehmer Staat" arbeitet, wenn du in eine Behörde gehst. Lauter nach oben strebende Karrieristen! Oh... doch nicht... gibt's dann wenigstens staatliche Bauprojekte, die "toll" sind? Der BER? Die Elbphilharmonie? Stuttgart 21?
Was ist mit der Bahn? Weder Fisch noch Fleisch und im Moment das schlechteste aus beiden Welten...