RayWonders schrieb:du meinst wirklich, dass man mit Politik ein Gesetz auf den Weg bringen kann, einem Farmer aufzuerlegen z.b. nicht alle Rosskastanien auf seinem Grund und Boden zu ernten und für Tiere einen bestimmten Prozentsatz liegen zu lassen?
der wird doch dagegen klagen und so wie ich das sehe Recht bekommen, weil es sein Eigentum ist und es ihm freisteht damit zu tun was er möchte...
Möcht ich so nicht unterschreiben. Ein Gärtner, ob nun hobbymäßig unterwegs oder unternehmerisch, ruiniert nicht allzu gern seinen Rücken, damit die Schnecken gut im Futter stehen. Ich denke, das kann man recht gut nachvollziehen.
Ohne jede Frage brauchen Tiere ihre Lebensräume und Futter - doch warum sollte das einzig Aufgabe des Farmers sein während sich der Rest lächelnd zurücklehnt? Nicht wirklich stimmig das Bild.
Will heißen: deine Rosskastanien wären eine Aufgabe für alle. Für gewöhnlich bietet sich die Finanzierung über Steuern an. Wir wissen, dass Kassenwarte wie Glucken auf den Eiern hocken und nicht allzu spendabel sind - ist aber auch nicht die Schuld des Farmers- , dennoch gibt es Budgets für Umweltsschutzorganisationen und Finanzspritzen für spezielle Projekte (+ freiwilliges Privatengagement) Wenn dir das zu wenig ist, dann müsstest du hier ansetzen.
Was die Klagen angeht. Denk nur mal an den schleppenden Ausbau der Nord-Süd-Trasse. Man könnte meinen, das wäre eine Aufgabenstellung die vergleichbar ist mit dem Surfen auf Sonnenprotuberanzen. Häufig (nicht immer) sind Klagen zum Schutz bedrohter Tierarten ein Hindernis. Gleiches gilt für Windräder.
Die Natur kann vor Gericht durchaus gewinnen. Ist also nicht so, dass die immer den Kürzeren zöge (sobald Geld im Spiel ist).
Auf die Schnelle hab ich das
http://www.bild.de/10um10/2013/10-um-10/hitliste-um-zehn-10-tierische-baustopper-31985354.bild.html gefunden.
Ist zwar nur die Bild (man sollte ihr eigentlich keine Klicks gönnen) aber für einen flüchtigen Blick ist die boulevardeske Aufmachung machmal sogar recht praktisch (zumindest haben sie auf die elenden Klickbilderstrecken verzichtet).