@Fuegoastral Du ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Ich rede von einem stationären Beobachter der sich nicht in unendlicher Entfernung zum SL befindet.
Den welchen hypothetischen in Unendlicher Entfernung habe ich apriori ausgeschlossen und auch begründet, da es diesen Beispiels gar keinen Sinn macht denn zu behandeln. Da dieser immer den von dir erwähnten Effekt beobachten würde, was seiner unendlichen Distanz zum Loch resultiert, welche dies bzgl. auf Grund ihrer verschiedenen Komponenten asymptotischer und flacher Metriken "automatisch" max Rotverschiebung enden würde, soweit recht erinnert.
Dann haben wir hier wirklich keinen mitfallenden Beobachter nötig, auf diesen können wir auch ganz verzichten.
Wir können jedoch at all auf geringe Start-Entfernung der Testmasse zum EH abstellen. (Zb. wie gesagt 1Km)
Das schöne ist zudem das wir auf einen sich in die Gleichung wunderbar einfügenden Umstand abstellen können,
das
jede Masse ihren individuellen rS hat. Der radiuS der Testmasse kann somit exakt bestimmt werden.
Dies erlaubt Fallzeiten auf kleinste Distanzen/Abstände, zwischen Test-Masse rS m und rS EH abzustellen.
Der Gag dabei ist natürlich das die beiden rS sich bereits berühren noch bevor die Testmasse die Grenze Zeitdilatation=∞ real überschritten hat und unseren Falles einfach im EH verschwindet und nicht "kleben" bleibt.
Aus Sicht des nahen Beobachters , der eben nicht zusätzlich durch eine unendliche flache Metrik vom Geschehen getrennt ist.
Vlt habe ich das aber nicht korrekt rüberbringen können, zB. "Objekt/EH" im ersten Post könnte verwirren. Hätte besser Objekt/rS geschrieben.... Ich werde dir gerne Morgen mal die Gleichungen verlinken, ich Denke somit ist es dann erledigt.
-----------------------------------------------------------------------
Ja oben die Schreibweise ginge eh einfacher... 2GM/c² zb.... is aber schon spääät.
-----------------------------------------------------------------------
Dann waren wir noch beim Thema die Aussage Susskinds betreff das "gar nichts drin ist" im SL.
Relativistisch gesehen ist das natürlich abwegig. Selbst Quantenmechanisch ist ein SL nicht leer.
Ich denke das entweder ich das überbewerte oder eben einer dies irgendwo zu wörtlich nahm.
Erklärung:
Susskind sagt ja schliesslich im Video selbst, alle Entropie (Information) und somit alles was zu einer lichtartigen Hyperfläche gehören könnte sitzt am EH. Dh das läuft imho genau darauf hinaus was ich gestern formulierte.
Wenn wir aus "Quantenmechanischer Sicht" die ART bedingte Singularität einfach mal ausschliessen.... könnten wir zwar von einem sprachlich bedingten "ist gar nichts drin" ausgehen, jedoch "korrekt" betrachtet ist drin all jenes was exakt auf der äusseren Grenze zum EH beginnt. Und das ist zumindest der EH selbst und wenn dann zumindest die Information die dort gespeichert sein könnte. Sonst brauchte man sich ja wirklich keine Gedanken zu machenob die je wieder aus dem Loch kommen könnte, wenn "da gar nichts drin ist" im SL. Wie auch immer.
Auch wenn Hawking versucht einen "Supermarkt" draus zu machen (Geschlossen-Geöffnete-Asymptoten eines EH) und von scheinbar anfängt, bezeugt zumindest die These Quantenmechanischer Verschränkung des Loches mit seiner Umgebung, das der Schwarzmarkt auch im geschlossen Zustand noch fuktioniert
:D...
-----------------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Link Merging Themen seh ich immer wieder gerne... wie gute Filme die man immer wieder mal anschaut
;)GN8