Gravitationswelle bewiesen
11.02.2016 um 16:51Hier der Link zum Stream
https://www.youtube.com/watch?v=c7293kAiPZw (Video: Advanced Wireless Research Initiative - Live Stream)
Peter0167 schrieb:Wir werden das wohl alle nicht mehr erleben, aber immerhin, so ein Nachweis ist doch schon mal was :D.Ich hoffe es wird in dieser Richtung nun auch mehr Geld investiert. LISA Pathfinder ist ja kürzlich gestartet.
Für mich als laien hat es was historisches.Sehe ich auch so. Man meint ja immer, die guten alten Zeiten wären vorbei, wo große Entdeckungen noch an der Tagesordnung waren. Es gab sicher Zeiten, da wäre so eine Meldung wie heute zwischen der Entdeckung der Elektrizität, und der Dampfmaschine untergegangen :D
aero schrieb:Ich habe einen der momente in der weltgeschichte miterlebt, wo wieder eine weitere der theorien von Albert Einstein offiziell und weltweit bestätigt wird.Geht mir genauso..
Gravitationswellen bewegen sich – im Gegensatz zu Licht und anderen elektromagnetischen Wellen – nicht durch den Raum. Es handelt sich um Wellen im Raum. Das ist wichtig! Denn genau darin liegt der große Wert für die Astronomie. Mit normaler elektromagnetischer Strahlung haben wir zum Beispiel kaum eine Chance, etwas über das Innere von Himmelskörpern zu erfahren bzw. müssen wir extrem viele Umwege in Kauf nehmen um wenigstens ein bisschen was zu lernen. Elektromagnetische Strahlung kann von normaler Materie sowohl ausgesendet als auch absorbiert werden. Gravitationswellen dagegen werden von Materie kaum beeinflusst. Das, was uns den Blick auf die Details vieler Himmelskörper verstellt, stört die Ausbreitung der Gravitationswellen gar nicht. Sie breiten sich ungehindert aus und tragen in sich die Informationen über die Objekte und Ereignisse bei denen sie ausgelöst worden sind.Quelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/02/11/was-koennen-und-wozu-braucht-man-gravitationswellen/
Beispielsweise schwarze Löcher: Diese Himmelskörper sind notorisch schwer zu beobachten; per Definition sind sie ja nicht in der Lage, Licht abzustrahlen. Über ihr Innenleben und ihre Eigenschaften wissen wir immer noch enorm wenig. Aber sie sind eine gute Quelle für Gravitationswellen! Ein Beispiel: Im Zentrum jeder Galaxie befindet sich ein riesiges schwarzes Loch. Wenn nun Galaxien miteinander wechselwirken und kollidieren, verschmelzen irgendwann auch die beiden schwarzen Löcher. Das Schicksal einer Galaxie hängt stark vom Verhalten ihres zentrales schwarzen Lochs ab (siehe dazu Beispiel hier, hier, hier oder hier). Zu wissen, wie sich diese schwarzen Löcher verhalten, welche Eigenschaften sie haben und wie so eine Kollision im Detail abläuft, wäre enorm wertvoll und würde unser Verständnis der großräumigen Vorgänge bei der Entstehung und Entwicklung von Galaxien und der in ihnen enthaltenen Sternen enorm verbessern.