Gravitationswelle bewiesen
11.02.2016 um 16:51Hier der Link zum Stream
https://www.youtube.com/watch?v=c7293kAiPZw (Video: Advanced Wireless Research Initiative - Live Stream)
Peter0167 schrieb:Wir werden das wohl alle nicht mehr erleben, aber immerhin, so ein Nachweis ist doch schon mal was :D.Ich hoffe es wird in dieser Richtung nun auch mehr Geld investiert. LISA Pathfinder ist ja kürzlich gestartet.
Für mich als laien hat es was historisches.Sehe ich auch so. Man meint ja immer, die guten alten Zeiten wären vorbei, wo große Entdeckungen noch an der Tagesordnung waren. Es gab sicher Zeiten, da wäre so eine Meldung wie heute zwischen der Entdeckung der Elektrizität, und der Dampfmaschine untergegangen :D
aero schrieb:Ich habe einen der momente in der weltgeschichte miterlebt, wo wieder eine weitere der theorien von Albert Einstein offiziell und weltweit bestätigt wird.Geht mir genauso..
Gravitationswellen bewegen sich – im Gegensatz zu Licht und anderen elektromagnetischen Wellen – nicht durch den Raum. Es handelt sich um Wellen im Raum. Das ist wichtig! Denn genau darin liegt der große Wert für die Astronomie. Mit normaler elektromagnetischer Strahlung haben wir zum Beispiel kaum eine Chance, etwas über das Innere von Himmelskörpern zu erfahren bzw. müssen wir extrem viele Umwege in Kauf nehmen um wenigstens ein bisschen was zu lernen. Elektromagnetische Strahlung kann von normaler Materie sowohl ausgesendet als auch absorbiert werden. Gravitationswellen dagegen werden von Materie kaum beeinflusst. Das, was uns den Blick auf die Details vieler Himmelskörper verstellt, stört die Ausbreitung der Gravitationswellen gar nicht. Sie breiten sich ungehindert aus und tragen in sich die Informationen über die Objekte und Ereignisse bei denen sie ausgelöst worden sind.Quelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/02/11/was-koennen-und-wozu-braucht-man-gravitationswellen/