@mayday Knapp 3h ist schon recht heftig, aber ich höre das jeden Tag im Auto auf dem Weg zur Arbeit, also morgens ne halbe Stunde, und abends auch.
Das Ganze fängt recht locker und lustig an, und geht dann auch so weiter
:D. Richtig gut wirds dann eigentlich erst in der zweiten Hälfte, als sich alle "warm geredet" hatten.
Für mich vollkommen überraschend war, dass W7 nie dafür gedacht war, Fusion zu erforschen. Es ging von Anfang an "nur" darum, die Plasmen zu "bändigen". Ein ganz wichtiger Punkt sind die Magnetfelder, und speziell deren Geometrie. Plasmen lassen sich nicht so einfach ein ein Magnetfeld zwängen, oder wie einer der beiden sagte: "Plasma hat seinen eigenen Schädel"
:DMan geht da genau anders herum ran, und fragt: "Plasma, wie müsste das Magnetfeld aufgebaut sein, damit du dich darin "wohl fühlst"" ... und dann wird es auch genau so gebaut. Und trotzdem läuft in der Plasmaphysik kaum etwas, wie erwartet, da kommen Faktoren wie Wirbelbildung, Diffusion, Ströme, Verunreinigungen, etc. ins Spiel, die das Ganze zu einem der schwierigsten Themen in der Physik werden lassen.
Auf die eigentliche Fusion angesprochen meinte einer der beiden, Fusion interessiert uns nicht, die ist einfach, Fusion kann heute jeder mit wenig Aufwand selbst bewerkstelligen, es gibt sogar Geräte, die auf Basis des Farnsworth-Hirsch-Fusors arbeiten, und an guten Schulen zur Veranschaulichung im Unterricht laufen, incl. Neutronendetector.
Plasmaforschung ist da ein ganz anderes Kalliber, und nur darum ginge es beim W7. Ziel wird es einmal sein, das Plasma hinreichend lange stabil aufrecht zu erhalten, aber die angestrebte halbe Stunde wird erst in zukünftigen Ausbaustufen erreicht werden, und auch da wird noch lange nicht an Fusion oder Energiegewinnung gedacht.
Dieses Interview hat mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich ernsthaft überlege, mich mal zu einem Besuchstermin dort anzumelden, aber vorher muss ich mich noch viel mehr ins Thema reinknien, um überhaupt zu verstehen, wovon die da reden. In jedem Fall waren meine Vorstellungen über dieses Projekt komplett falsch, und das werde ich von jetzt an grundlegend ändern
:D