perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?
14.10.2015 um 17:44mojorisin schrieb:Das kann alles sein das eine Ortsabhängigkeit hat. Z.B. der Koordinatenpunkt an dem die Strahltaille eines Gaußschen Strahls liegt.Ist die Strahltaille ein Objekt, eine Energie, eine Information? Ist sie an den verschiedenen Raumpunkten mit sich selbst identisch? Das ist das entscheidende, nicht der Koordinatenpunkt.
mojorisin schrieb:Nein, sie beschreiben nämlich keine Trajektorie die differenzierbar wäre. Wenn ich den Mond anstrahle und den Laser ausmache und dann woanders hinleucht ist es dasselbe dann habe ich keine Trajektorie.Und was willst Du mir dann sagen? Auch eine Trajektorie bedarf eines Objektes, meine Rede. Das Objekt steckt in Trajektorie wie Geschwindigkeit drin, auch wenn irgendeine Wikipedia das nicht expliziert.
mojorisin schrieb:Einem Lichtpunkt eines Lasers (beschrieben und definiert durch den Gaußschen Strahl) den ich im Raum herumschwenke kann ich eine Trajektorie zuweisen die ableitbar ist und die mir dann eine Geschwindigkeit dieses Lichtpunktes ausgibt.Der Lichtpunkt ist kein Objekt, er ist ein scheinbares Objekt. Die "Geschwindigkeit des Lichtpunktes" ist eine Scheingeschwindigkeit. So wie die Ausbreitung von Bebenwellen an der Erdoberfläche bei einem Epizentrum in der Tiefe. Die "Ausbreitung" des Bebens erfolgt vom Epizentrum zu den verschiedenen Punkten der Oberfläche. An der Oberfläche nimmt man ein Beben wahr, zuerst direkt über dem Epizentrum und dann kreisförmig sich von da ausbreitend. Doch breitet sich hier nichts an der Oberfläche aus, sondern alle Wellen, die den Boden ander Oberfläche erschüttern, breiten sich von unten her, vom Epizentrum aus. Dennoch "gibt" es dieses oberirdische Bebenwellenausbreitungsphänomen, genauso, wie es den Lichtpunkt "gibt". Doch sind beides nur Scheinobjekte bzw. Scheinereignisse. Da bewegt sich nichts an der Oberfläche entlang, nur das "Scheinobjekt". Hat also ne Scheingeschwindigkeit. Da kannst Du Dich noch so sehr drüber lustig machen, wie Du das Deiner Frau beibringst, falsch liegst nur Du damit. Und auf Argumente, bei denen mithilfe von mathematischer Berechenbarkeit der Realität vorgeschrieben wird, wie sie gefälligst zu sein hat, auf sowas schei* ich! Das ist wie der Philosoph im Gefängnis, der sich dadurch befreit, daß er "drinnen" und "draußen" umdefiniert. Kann man machen, hilft nur nix.
Kein Objekt, keine Geschwindigkeit. Scheinobjekt, Scheingeschwindigkeit.
mojorisin schrieb:Ob ich das jetzt Scheingeschwindigkeit, Gruppengeschwindigkeit oder Lichtpunktsüberlichtgeschwindigkeit nenne ändert nichts daran das es sich um eine Geschwindigkeit handelt (steckt ja im Namen)Klar, und scheinkrank ist auch ne Krankheit. Tut mir leid, aber Deine Scheinargumente sind keine Argumente, sie zeugen höchstens von Scheinverstand.
mojorisin schrieb:also um einen Änderung der Ortskoordinaten des Lichtpunktes über die Zeit.Genau, wie das mit dem "heute Baum hier, morgen Baum da". Klar, ist ne Änderung der Ortskoordinaten über die Zeit, also haben die beiden Bäume die daraus errechenbare Geschwindigkeit.